Klassenfahrt zur Meyer-Werft nach Papenburg und an die Nordsee

Vom 28.08.2022 bis zum 02.09.2022 fuhren unsere Klassen 6d und 6e der Gesamtschule Marienheide mit ihren Tutoren nach Papenburg ins Jugendgästehaus. Dort angekommen bezogen wir unsere tollen Zimmer, weil sie ein Bad mit Dusche und eine separates WC hatten. Im Hinterhof des Jugendgästehauses entdeckten wir schnell ein Basketball- und ein Fußballplatz, Tischtennisplatten und einen kleinen Kletterparcour. Am Nachmittag gingen wir in die Stadt. Nach einem guten Frühstück besichtigten wir am Dienstagvormittag die Meyer-Werft und schauten uns viele Miniaturschiffe an und sahen das neue und sehr große Kreuzfahrtschiff Arvia.

Am nächsten Tag machten wir mit unseren Zimmergruppen eine zweistündige Stadtrally und sahen viele alte Schiffe und Schleusen. Am Nachmittag unternahmen wir dann eine Moorwanderung. Es war echt cool und spannend, da wir blühende Heide sahen. Leider entdeckten wir keine Moorschafe. Bevor es zurück nach Papenburg ging, haben wir noch einige lustige Spiele gespielt. Dort waren wir noch im Stadtpark mit vielen tollen Attraktionen.

Am Donnerstag fuhren wir mit dem Reisebus ans Meer nach Norddeich. Das Wasser war wegen des Mondes nicht da und wir machten eine interessante Wattwanderung. Dabei blieben einige Schüler*innen mit ihren Gummistiefeln im Watt stecken. Am Nachmittag waren wir in der Seehundstation. Die Seehunde wurden sogar gefüttert. Das war echt sehr süß. Wieder am Jugendgästehaus angekommen, gab es das stets leckere Abendessen. Als es dunkel war, haben wir noch eine kleine Nachtwanderung gemacht. Diese war aber nicht sehr gruselig, aber doch spannend. Am Freitag fuhren wir dann zurück nach Marienheide.

Es war eine richtig schöne Klassenfahrt und wir freuen uns auf die nächsten Ausflüge.

Mia, Ronja, Celine, Kristina und Alexandra 6e

Maja, Nele, Svea und Noah G. 6d