Doktorand Daniel Wendscheck als Uni-Botschafter an der Gesamtschule Marienheide

Im Rahmen eines „Schul-Botschafter-Programmes“ des Forschungszentrums CIBSS (Centre for Integrative Biological Signalling Studies) der Universität Freiburg i.Br. besuchte Daniel Wendscheck am 14.11.2022 seine ehemalige Schule, die Gesamtschule Marienheide, an der er 2013 sein Abitur ablegte. Nun kam er „zurück“ als Doktorand der Biologie, um zum einen für die verschiedenen Studiengänge der „Lebenswissenschaften“ zu werben und zum anderen, um den Universitätsstandort Freiburg bekannter zu machen, wo er seit einigen Jahren eingeschrieben ist. Darüber hinaus informierte er die Zuhörerschaft aus den Biologie- und Chemiekursen der beiden Qualifikationsstufen der Schule über allgemeine Anforderungen eines Studiums und spätere Berufsmöglichkeiten, gab aber auch einen Einblick in seine Laborarbeit und erläuterte anschaulich seine aktuellen Forschungen im Bereich der Biochemie; so erklärte er, dass seine Arbeit überwiegend in einer international besetzten Teamstruktur erfolgt und daher fast ausschließlich in englischer Sprache stattfindet. Durch die eigenen Studienerfahrungen, den transparenten und gut gegliederten Vortrag sowie die hilfreichen Hinweise – auch zum „Drumherum“ – konnten alle Zuhörer*innen einen authentischen Einblick in das universitäre Leben erhalten. Dafür bedankt sich die Schule sehr herzlich!

Stefan Kayser (MINT-Koordinator)