Bundesweiter Vorlesetag an der Gesamtschule Marienheide

Schulleiter Wolfgang Krug und weitere Schulleitungsmitglieder lasen Fünftklässlern vor
Die Gesamtschule Marienheide beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag, der am Freitag, 18. November 2022 stattfand. Schon seit Jahren lesen an der Gesamtschule Marienheide Mitglieder der Schulleitung am Vorlesetag jeweils den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 vor. Sie wollen damit das Ziel des Bundesweiten Vorlesetages unterstützen, bei den Kindern Interesse für das Lesen und Vorlesen wecken und sie bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt bringen.
Konzentriert hörten die Klassen 5b und 5c zu, als ihnen bei einer Vorlesestunde im Rahmen des 19. bundesweiten Vorlesetages Schulleiter Wolfgang Krug vorlas. In der 5b las er aus „Rennschwein Rudi Rüssel“ und in der 5c aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. In beiden Klassen wird das Buch im Laufe des Schuljahres im Rahmen des Deutschunterrichtes weitergelesen. Die Klassen bedanken sich beim Vorlesenden mit kräftigem Applaus und wünschten sich zusätzliche Vorlesezeit. In den übrigen Klassen der Jahrgangsstufe 5 lasen weitere Schulleitungsmitglieder vor: der stellvertretende Schulleiter Christoph Straube in der 5d, der Oberstufenleiter Harald Meißner in der 5a sowie die Abteilungsleiterin I Anette Sändker der Klasse 5e.