Gesamtschule Marienheide feiert ihr Schulfest

Die Gesamtschule Marienheide feierte am Samstag, den 19. November 2022 nach coronabedingten Ausfällen in den letzten beiden Jahren wieder ihr jährliches Schulfest. Entsprechend gut besucht war nach dieser Pause dann auch die Veranstaltung. Eröffnet wurde das Schulfest im Pädagogischen Zentrum der Schule von Schulleiter Wolfgang Krug. Im Anschluss folgte ein abwechslungsreiches Programm aus Konzerten der Bläserklassen und des Schulorchesters, Auftritten des Zirkus Traumland sowie der Ehrung von Schüler*innen, die sich im schulischen Leben besonders hervorgetan haben.
Zu sehen waren Impressionen der Klassenfahrten der 6. Klassen, Ergebnisse aus dem Kunstunterricht, die wieder in einer sehenswerten Kunstausstellung präsentiert wurden, sowie Infos über die „Schule ohne Rassismus“ oder die Suchtvorbeugung an der Schule. Wer wollte, konnte stündlich an einer Schulführung teilnehmen, die Oberstufenschülerinnen und -schüler durchführten. Tiefere Einblicke in die schulische Arbeit boten unter anderem die Präsentationen des Medienbegleitprojektes oder die Präsentation von Interviews zum Thema Menschlichkeit. Auch die Ergebnisse der Robotik-AG und eine Präsentation zum aktuellen Stand des Digitalisierungsprozesses waren zu sehen.
Wer sich aktiv betätigen wollte, konnte dies beim Mathe-Quiz mit iPads bei den 8ern, in der Bastelwerkstatt zum Thema „Fliegen“ bei den 7ern, beim Kinderschminken, beim MINT-Parcour der 5, bei den offenen Labor-Experimenten für Kleine und Große, oder in den Sporthallen an der Kletterwand, beim Mitmach-Zirkus, beim Laser-Run, beim Tischtennis oder Torwandschießen tun. Gelegenheit zur Information boten zahlreiche Stände über die Oberstufe, über den Schüleraustausch, die Schülervertretung, den Förderverein, die MINT-Klasse, das Gemeinsame Lernen und vieles mehr. Aber man konnte auch Selbstgebasteltes zur Weihnachtszeit, hausgemachte Backmischungen o.ä. für kleines Geld mit nach Hause nehmen. An verschiedenen Stellen im Gebäude spielte zur musikalischen Untermalung zwischenzeitlich mehrfach eine Band auf.
Während des gesamten Festes wurde nicht zuletzt durch die engagierte Mithilfe zahlreicher Eltern unter der “Regie” des Fördervereins der Gesamtschule Marienheide für das leibliche Wohl der Gäste an vielen Ständen bestens gesorgt. Verköstigt wurden die Gäste u.a. neben den Angeboten im Schülercafé, mit Kaffee und Kuchen im Schulfestcafé, mit ukrainischen Pfannkuchen und Spezialitäten, mit Säften im traditionellen Saftladen sowie mit „Grillwurst und Co“ am Grillstand. Der Erlös aller Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen und Getränke kam dem Förderverein und damit denn auch der Schule zugute. Allen Helferinnen und Helfern gilt daher hier ein ganz besonderer Dank.