Gesamtschule Marienheide nutzte das Kino als außerschulischen Lernort

Nachdem die Schulkinowoche im vergangenen Jahr coronabedingt in die Sommermonate verlegt werden musste, kehrte man in diesem Jahr in den vorher üblichen Zeitraum zurück. Vom 26. Januar bis zum 08. Februar 2023 hatten die Schulen die Gelegenheit, das Klassenzimmer als pädagogischen Ort zu verlassen und ins Kino zu verlagern. Zahlreiche Jahrgänge der Gesamtschule Marienheide nutzten die Gelegenheit, um im Unterricht behandelte Aspekte durch einen Besuch im Gummersbacher SEVEN mit der Filmwelt zu verknüpfen.

Der Jahrgang 7 der Gesamtschule Marienheide nutzte dazu die Verfilmung von Christine Nöstlingers Kinderbuchreihe über den kleinen lockigen Franz. Mit österreichischem Charme und viel Witz greift der Film „Geschichten vom Franz“ Themen wie Freundschaft, Mut, Identität, Zugehörigkeit aber auch „Außenseitersein“ auf und bot den Schüler*innen somit vielerlei Gelegenheiten, an ihre eigenen Lebenswelten anzuknüpfen. Der Kinobesuch fand bei den Schüler*innen großen Anklang und bot die Möglichkeit, diese nicht ganz so einfachen Themen im unterrichtlichen Kontext aufzugreifen und zu vertiefen.