Marienheider Gesamtschule feiert ausgelassen Weiberfastnacht

Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr von den Schüler*innen der Gesamtschule Marienheide Karneval gefeiert. Schon morgens hatte ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler, aber auch der Lehrerinnen und Lehrer ihre tollen Kostüme an und waren bester Laune, obwohl erst einmal drei Unterrichtsstunden angesagt waren.
Ab 10.11 Uhr ging dann nichts mehr. Schnell wurde noch einmal nachgeschminkt und dann war es endlich soweit! Quer durchs Schulhaus wälzte sich eine lange Polonäse verkleideter Narren und sammelte in allen Klassen die verkleideten Schülerinnen und Schüler ein, um sie aus dem Unterricht zu entführen. Auch für alle anderen hieß es kurze Zeit später: Schule aus und feiern.
Gefeiert wurde im und ums Pädagogische Zentrum, wo die Schülervertretung ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte. Lehrerkräfte und Schüler*innen führten Tänzchen auf, es wurde gesungen und getanzt und anschließend wurden die besten Kostüme prämiert. Im Eingangsbereich gab es allerlei Selbstgemachtes zum Naschen, z.B. selbstgebackene Waffeln, „Käsefüßchen“ und Pizzas sowie Getränke. Wer wollte, konnte sich mit seinen kostümierten Freund*innen mittels einer Fotobox fotografieren lassen.
Wer Abwechslung suchte, konnte in die Sporthalle gehen, wo z.T. kostümierte Lehrer- und Schülermannschaften der Oberstufenjahrgänge Fußball spielten. Dieses alljährliche Spektakel wollte sich kaum jemand entgehen lassen und so wurden die Mannschaften von einer großen bunten Zuschauerkulisse frenetisch angefeuert. Auch hier wurden die Zuschauer*innen mit selbstgebackenen Waffeln verwöhnt. Sieger wurde am Ende die Lehrermannschaft, die sich knapp vor der Mannschaft des Jahrgang EF durchsetzte.
Wem gar nicht nach Feiern und Trubel zu Mute war, dem wurden weitere Angebote in den Klassen gemacht., So konnte man z.B. Kinofilme ansehen oder sich einfach in einen der Ruheräume zurückziehen, um mit Mitschüler*innen zu plaudern. Nach der 6. Stunde verließen die Schüler dann in bester Laune die Schule und freuten sich auf ein langes Wochenende.