Die Welt muss ein sicherer Hafen für Alle werden

Unter diesem Motto versammelten sich am 24.02.2023 die Klassensprecher*innen aller Jahrgangstufen gemeinsam mit der Schülervertretung (SV) im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide und gestalteten ein Friedens-Kunstwerk. Aus Anlass des Jahrestages des russischen Angriffes auf die Ukraine hatte sich die SV vorgenommen, ein Zeichen für den Frieden in der Welt zu setzen.
Während des gemeinsamen Faltens vieler kleiner Papierschiffe, die später auf einer alten Weltkarte in Form eines Peace-Zeichens aufgeklebt wurden, ergaben sich zahlreiche Gespräche rund um das Thema Frieden. Aber auch Gedanken zum Krieg, Ängste, Sorgen und vor allem Hoffnungen der Schülerinnen und Schüler kamen dabei zum Ausdruck. Trotz des traurigen Anlasses herrschte eine insgesamt gute Stimmung aller Beteiligten. Für Überraschung sorgte der Hauswirtschaftskurs von Tatjana Dück, der die fleißigen Bastler*innen zwischendurch mit frisch gebackenen Pancakes aus der Küche versorgte.
Alle waren sichtlich stolz, dass sie dieses Friedenszeichen dank der Haustechniker am Ende auch direkt im Foyer der Schule aufhängen konnten. Es soll ein Zeichen gegen den Krieg setzten und die Vorbeikommenden daran erinnern, wie wichtig Frieden für die gesamte Welt ist. Die SV bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern.