Ukrainische Klasse zu Besuch an der TH Köln

Ende März konnten die Schüler*innen der ukrainischen Klasse UKR-02 unserer Schule auf Einladung der TH Köln/Campus Gummersbach an einem sehr interessanten, zweitägigen Workshop zum Thema „Fluide Thermodynamik“ teilnehmen. Diese durch das zdi.NRW (Zukunft durch Innovation) geförderte Maßnahme hat die MINT-Förderung im Fokus; das spezielle Angebot galt den seit kurzem eingerichteten ukrainischen Klassen im Kreisgebiet und so wurden wir am ersten Tag von Prof. Dr. Denis Anders begrüßt, der russische Wurzeln hat, und seinem ukrainischen Kollegen Prof. Dr. Igor V Shevchuk aus Kiew. Beide lehren in der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften am Institut für Allgemeinen Maschinenbau der TH Köln. In den zwei Tagen lief dann – mit mittäglicher Pause in der Mensa – ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, zum Beispiel mit Versuchen und Berechnungen am Windkanal. Beiden Professoren gilt noch einmal unser Dank für ihr Engagement und die Gestaltung der für die Schüler*innen sehr abwechslungsreichen Tage!

Stefan Kayser (MINT-Koord.), Stanislav Zhukov (Klassenltg. UKR-02-Klasse)