Respekt für dich!

Das Zartbitter Präventionstheater

war am 09.04.2024 zu Gast in unserer Gesamtschule Marienheide. Für ca. 600 Schüler*innen gab es zwei Vorstellungen: Für die Jahrgänge 5 und 6 von 9.30 -11.00 Uhr und für die Jahrgänge 7 und 8 von 11.30 -12.50 Uhr.

Die Schauspielerin Anne K. Müller und der Schauspieler Massimo Tuveri setzten bei ihrem Auftritt humorvolle und gleichzeitig nachdenkliche Situationen in Szene und machten so sexualisierte Peergewalt altersgerecht zum Thema.

Durch ihr Schauspiel informierten sie unsere Schüler*innen spannend über ihre persönlichen Rechte, zeigten grenzachtende Umgangsweisen auf und erläuterten Möglichkeiten, wie Jugendliche betroffene Freundinnen und Freunde unterstützen und Hilfe organisieren können.
Nach der Theateraufführung fand ein Gespräch der Schauspieler*innen mit unserem Schul-Publikum über das Theaterstück und den respektvollen Umgang mit persönlichen Grenzen und Rechten statt.

Das Theaterstück schließt mit der anschließenden Besprechungen im Klassenrat unsere erfolgreiche Erstellung unseres schulischen Schutzkonzeptes ab und wurde durch die Finanzierung des Kreisjugendamtes, sowie des Fördervereins und der Elternpflegschaft unserer Schule ermöglicht.

Anette Sändker, Abteilungsleiterin I