Blick auf die Lebens- und Arbeitswelt von morgen

Am 20.03.2024 gab es digitalen Input rund um K.I. und Robotik an der Gesamtschule Marienheide. Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10, EF und Q1 nahmen an einem Webinar der Organisation „Touch Tomorrow“ teil. Über 90 Minuten hinweg kam es zu einem angeregten Austausch zwischen den über die digitale Tafel zugeschalteten Expert*innen und den gut einem Dutzend Schüler*innen. Über IPads konnten die Teilnehmenden live miteinander kommunizieren, Fragen stellen, es wurden kleine Quizze gestellt und spannende Einblicke in die vorderste Front technologischer Innovationen geboten.
Die Organisation „Touch Tomorrow“ bietet Webinare, allgemeine Informationen und spannende Social-Media-Aktivitäten rund um hochaktuelle und zukunftsorientierte Themen, nicht nur aus der Tech- und Informatikbranche, sondern auch im Bereich Nachhaltigkeit, Landwirtschaft, Mobilität und Ernährung. Wer seine berufliche Zukunft in der Ingenieurs-, Tech- oder Informatik-Branche sieht, oder sich im Allgemeinen für diese Themen interessiert, ist hier an der richtigen Stelle. Die Veranstaltung an der GE Marienheide wurde vom Kollegen David Klepper im Rahmen der MINT-Förderung organisiert. Er hat mit der Kollegin Annika Heinemann die Beschäftigung mit K.I. seit Beginn des Schuljahres verstärkt in den Blick genommen.