Festtagsklassiker bei Familie Hempel

Gesamtschule Marienheide richtet traditionelles Weihnachtskonzert aus.

Der Weihnachtskonzerttag am 15.12.2025 begann für die Mitglieder der MAMBA bereits am Vormittag mit der Dekoration des PZ der Gesamtschule Marienheide. Es wurden fleißig Lichterketten aufgehängt, Notenständer aufgebaut, Stühle gestellt und das Wohnzimmer der Familie „Hempels“ eingerichtet. Dieses Wohnzimmer war der zentrale Schauplatz der 7 Moderatoren.
Bei diesem Konzert wurde die Weihnachtsgeschichte der Familie Hempel von den Vorbereitungen bis zum Heiligen Abend erzählt und musikalisch von der MAMBA dargestellt. Gespielt wurden die Familienmitglieder von Schülerinnen und Schülern der 7a. Die Familie bestand aus Mutter (Sevil), Vater (Despina), den drei Kindern (Mayla, Zoe, Dumitru), Opa (Leo) und Oma (Ceylin). Originell, passend zu den Rollen verkleidet, begannen die Hempels erst einmal bei fetziger Weihnachtsmusik z.B. mit „A Rocking Christmas“, “Gloria in excelsis Deo“ aufzuräumen. Zu dieser erheiternden Weihnachtsmusik zählte auch der musikalische Beitrag der Schulleitung. Mit Gesang, Altsaxophon, Blockflöte, Schellenbaum und Klarinette – Instrumente, die zumeist viele Jahre unberührt in der Schublade lagen oder gar neu erlernt wurden, performten die Schulleitungsmitglieder den Weihnachtsklassiker „Jingle Bells“. Das Publikum hofft nach diesem ersten Auftritt der Schulleitungsband auf noch weitere spektakuläre Auftritte.
Nach dem Aufräumen hatten sich die Hempels Kinder eine Belohnung verdient und da zufällig ein Controler unter dem Sofa gefunden wurde, spielte die Familie vor dem Zu-Bett-Gehen eine Runde Super Mario World – begleitet von der Titelmusik, die die MAMBA zum besten gab. Des Weiteren – so gut hatten die Hempels geputzt – wurde eine Coldplay-CD gefunden, die ausnahmsweise vor dem Schlafen noch angehört wurde. Sehr gerecht durfte sich jeder ein Lied der CD aussuchen – was ein Zufall, dass sich die Familie genau die Stücke des Medleys „Coldplay on Stage“ wünschte. Anschließend war wirklich Schlafenszeit angesagt, weshalb die MAMBA die Moderatoren mit „still, still“ ins Bett schickte.
Am nächsten Morgen wurde der Tannenbaum geholt. Was würde hier besser passen, als das weltbekannte Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“, das gemeinsam mit MAMBA und dem Projektchor auf die Bühne gebracht wurde. Im weiteren Verlauf des Vormittags des Heiligen Abends musste der Baum mit „Deck The hall“ geschmückt werden.
Endlich kamen auch Oma und Opa, die den Heiligen Abend mit der Familie verbrachten. Oma und Opa erzählten von früher, wie die Küche zum Sperrbezirk wurde, weil es einen Skandal mit dem Kuchen gab, wie zu Amadeus Mozart abgerockt wurde, wie die Kinder der Oma „Ohne dich schlaf ich heute Nacht nicht ein“ signalisierten und der Sternenhimmel schöner strahlte als je zuvor. All das vertonte die MAMBA in dem gern gespielten Medley „80er Kult (Tour)“ mit den Titeln „Skandal im Sperrbezirk“, „Rock Me Amadeus“, „Sternenhimmel“ und „Ohne dich schlaf ich heut‘ Nach nicht ein“, in dem die MAMBA sogar ihre Gesangskünste mit viel Enthusiasmus zum Besten gab.
Die Moderatoren freuten sich, als es dann endlich schneite und sie Schnee-Weihnachtslieder wie „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „White Christmas“ singen durften und dabei mit einer Schneeballschlacht vor der Bühne viel Spaß hatten.
Mit dem Walzer „Gran Vals“, gespielt von Michail auf der Gitarre, wärmte sich die Familie nach der Schneewanderung auf und gönnte sich eine Pause mit frisch gebackenen Crêpes – Danke an die Q2 der Gesamtschule Marienheide für die Bewirtung.
Nach der Pause begann der heilige Abend mit dem musikalischen Erzählen der Weihnachtsgeschichte und der anschließenden Bescherung. Hier kam jeder – auch musikalisch – auf seine Kosten. Ein Kind bekam eine Gitarre, was von der MAMBA mit „Santana in Portrait“ (Altsax-Solo: Lilith) unterstrichen wurde. Die Harry Potter DVD kündigte ein Medley mit den bekanntesten Melodien daraus an und der Kleinste der Hempels bekam eine Trommel, was den Projektchor anregte „The little Drummer Boy“ mit Hendrik am Cello aufzuführen.
Etwas philosophisch wurde es, als der Vater des Hauses sein Geschenk zuerst nicht finden konnte und sich wünschte „I don’t want to miss a thing“. Die Familie Hempel war sich aber einig, dass im Hause Hempel dafür andere Werte sehr groß geschrieben werden wie z.B. Respekt und die Welt erhellende Freundlichkeit. Musikalisch wurden diese Werte von der MAMBA durch das Stück „Respect“ (Aretha Franklin) und vom Musikkurs Q1/ Q2 durch den dreistimmigen Chorvortrag des Gospels „This little light of mine“ dargestellt.
Den Abschluss eines gelungenen Heiligen Abends der Hempels bildete das gemeinsame Singen von „Stille Nacht“ und „Oh du fröhliche“ – musiziert von der MAMBA mit dem Projektchor.
Beim darauf folgenden Dank gab es dieses Jahr eine ganz besonderes Geschenk: rote MAMBA-Weihnachtskugeln. Die Freude darüber war riesig.
Da damit ein weiteres mittlerweile traditionelles Weihnachtskonzert der MAMBA zu Ende ging, wurde, wie bisher bei jedem Weihnachtskonzert, als letztes Stück „Alle Jahre wieder“ mit allen Mitwirkenden und dem Publikumschor gemeinsam angestimmt.
Als Zugabe wünschte die MAMBA allen mit dem Weihnachtssong „Have yourself a merry little Christmas“ ein fröhliches Weihnachtsfest.

Von Alexandra Diedrich