Die Gesamtschule Marienheide ist erneut Bezirksmeister in der WK II Jungen

Zum sechsten Mal seit dem Jahr 2008 vertritt die Gesamtschule Marienheide am 10.3.2014 den Regierungsbezirk Köln beim Landesfinale der Jungen im Handball – diesmal als Heimmannschaft in der Schwalbe-Arena in Gummersbach.

2014_bzm_haba_team1

Am 11.2.2014 fand in den Sporthallen der Gesamtschule aus Marienheide die Finalrunde der Bezirksmeisterschaften im Handball in der WK II der Jungen im Rahmen von “Jugend trainiert für Olympia” statt. Für die Finalrunde hatten sich neben den Marienheidern das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg, das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen und das Gymnasium am Wirteltor aus Düren qualifiziert.

Die Marienheider mussten diesmal auf Torwart Lasse Hasenforther, Steffen Renz und den schon länger verletzten Kreisspieler Mathis Starke verzichten. In der ersten Runde des Turniers spielten parallel in zwei Hallen Leverkusen gegen Düren 26:16 und die Gesamtschule Marienheide gegen Wegberg 23:16. In Runde zwei wurde ebenfalls in zwei Hallen gespielt, es spielten Marienheide gegen Düren 34:21 und Leverkusen gegen Wegberg 16:13. Nach den ersten beiden Runden hatten somit Leverkusen und Marienheide jeweils 4 Punkte, Wegberg und Düren jeweils 0 Punkte. Es kam somit in der letzten Runde zu einem Spiel um Platz 3 und 4 sowie um ein “Endspiel” um Platz 1 und 2.

Die letzten beiden Spiele wurden in einer Halle gespielt. Zuerst trafen die Manschaften aus Wegberg und Düren aufeinander und spielten um den 3. Platz. Am Ende siegte die Mannschaft aus Wegberg mit 30:18 und belegte somit Platz 3 vor der Mannschaft aus Düren. Das letzte und zugleich entscheidende Spiel um Platz 1 spielte dann die Gesamtschule Marienheide gegen das Landrat-Lucas-Gymnasium aus Leverkusen. Wie in den ersten zwei Spielen, konnten auch in diesem Spiel die Handballer aus Marienheide, dank einer sehr guten, homogenen Mannschaftsleistung und einer guten Leistung des Ersatztorhüters das Spiel klar für sich entscheiden und am Ende mit 25:13 gewinnen und Bezirksmeister 2014 werden. Trainer Günter Truetsch und Schulleiter Wolfgang Krug zeigten sich sehr zufrieden mit dem souveränen Erfolg und mit dem Auftreten der gesamten Mannschaft.

Somit vertritt nun die Gesamtschule Marienheide bei der Landesmeisterschaft am 10. März in der Schwalbe-Arena in Gummersbach den Regierungsbezirk Köln und spielt dort vor heimischer Kulisse um die Tickets für das Bundesfinale in Berlin.

Sportlehrer Günter Truetsch hofft, dass bis zum Landesfinale am 10. März die verletzten Spieler alle einsatzfähig sind und der Rest der Mannschaft verletzungsfrei bleibt, um dann den Landesmeistertitel ins Visier zu nehmen.