Gesamtschule Marienheide gelang Überraschungserfolg bei den Landesmeisterschaften in Düsseldorf

Sensationeller 3. Platz in der Wettkampfklasse II der Mädchen im Tischtennis

Die vier Bezirksfinalsieger aus Düsseldorf, Anröchte, Gütersloh, Coesfeld und Marienheide spielten am 12.02.2014 um den Titel des Landesmeisters in der Wettkampfklasse II der Mädchen und somit auch um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Schultischtennis. In den letzten beiden Jahren war die Teilnahme an den westdeutschen Meisterschaften schon ein großer Erfolg, wo einzelne Punktgewinne wie gewonnene Spiele gefeiert wurden. In diesem Jahr war die direkte Qualifikation jedoch hauchdünn gescheitert. Im Entscheidungsspiel hatten die Marienheider im 5. Satz in der Verlängerung und somit das Bezirksfinale 4:5 verloren. Doch krankheitsbedingt konnte das Maximilian-Kolbe-Gymnasium aus Wegberg nicht antreten. Somit war der Weg frei für die Mannschaft aus Marienheide. Völlig überrascht über die Teilnahme gingen die Mädchen um Jenny Koslowski an zusätzliche Trainingseinheiten, um sich bei den Landesmeisterschaften in Düsseldorf nicht zu blamieren.

Das erste Spiel gegen das Gymnasium Gütersloh (7.Platzierte bei den deutschen Meisterschaften 2013 in der WK III) verlor die Gesamtschule Marienheide erwartungsgemäß deutlich mit 1:8. Doch schon das nächste Spiel gegen das St. Pius-Gymnasium aus Coesfeld gewannen die Marienheider überraschend und dennoch deutlich mit 7:2. Somit war der erste Teilerfolg perfekt. Der zuvor erwartete 5. Platz war nicht eingetreten. Doch schon im nächsten/dritten Spiel wurden die Spielerinnen aus Marienheide gegen die Siebenten der Weltmeisterschaften 2013 vom Lessing-Gymnasium Düsseldorf wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt: Mit 9:0 Siegen und 27:0 Sätzen zeigten die “Profis” aus dem Düsseldorfer Bundesleistungszentrum, was sie drauf hatten.

Im letzten Spiel kam es dann zu einem Showdown gegen die Realschule Anröchte um die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften. Marienheide legte einen Blitzstart mit 3:1 Punkten hin. Müller/Renfordt (Marienheide) unterlagen gegen Kerkhoff/Levenig mit 0:3, Koslowsky/Jatzlau (Marienheide) gewannen gegen Horstmann/Wördehoff denkbar knapp im 3:2, Nawrot (Marienheide) gewann gegen Wienhuis 3:0 und Youngstar Rackow (Marienheide) gewann gegen Simon ebenfalls deutlich mit 3:0. Die nächsten drei Spiele gingen klar verloren: Koslowsky gegen Kerkhoff (0:3), Müller gegen Levenig (0:3) und Renfordt gegen Horstmann(1:3), somit stand es 3:4. In den letzten beiden Spielen musste die Entscheidung fallen. Jatzlau gewann in einem sehr umkämpften Spiel mit (3:1) und auch das Schlussdoppel Nawrot/Rackow konnte sich gegen Wienhuis/Lonen (3:0) durchsetzen, um den Erfolg perfekt zu machen. Ein 3. Platz bei den Landesmeisterschaften ohne eine Vereinsspielerin ist ein wirklich toller Erfolg!

2014_tt_landesmeisterschaft_21

2014_tt_landesmeisterschaft_11