Zwischen Hightech und Gratisessen: Roboterfußball in der FH Köln

Schüler der Gesamtschule Marienheide programmierten Fußballroboter an der FH Köln

Vor dem Beginn der lange ersehnten Sommerferien war es einigen Oberstufenschülern vergönnt, in der Woche vom 23.6. bis zum 27.6.2014 noch einmal im Rahmen eines Informatikprojektes die spaßige Seite des Programmierens von Robotern kennen zu lernen. Die Schüler Fabian von Schoenebeck und Martin Oelerich aus dem Jahrgang 12 von der Gesamtschule Marienheide waren zusammen mit Schülern der Gesamtschule Derschlag angewiesen, an der FH Köln unter dem Motto “Künstliche Intelligenz – Logische Agenten und Roboter” aus vorgegebenen Lego-Kleinteilen der Serie “Mindstorm Educations” einen Roboter zu kreieren, der anschließend in einem 2 vs. 2 Match gegen die anderen Teams im Fußballspiel anzutreten hatte. Am Ende haben sie das ausgetragene Fußballspiel mit großem Abstand gewonnen. Beaufsichtigt wurde das Projekt von Sascha Schewe und einigen weiteren kompetenten Dozenten der Fachhochschule.

Nachdem sie ihr erstes gewagtes Modell, den “Schrottbot-XZ-3000”, erbaut hatten (siehe Bild 1), mussten sie leider feststellen, dass seine Ausstattung nicht den anderen Robotern gewachsen sein konnte, weshalb sie sich dazu entschieden, das Modell beinahe von Grund auf neu auszurüsten (siehe Bild 2). Nachdem es ihnen endlich gelungen war, den Roboter in mühevoller, mehrtägiger “Arbeit” fertig zu stellen, standen sie vor der nächsten, wesentlich komplexeren Aufgabe: Es galt, den Roboter auf eine Art und Weise zu programmieren, dass er alle Daten der angebauten Sensoren, wie Kompass, Infrarotsensor, etc. vernünftig auswerten und auf dem Spielfeld mit seinen Servo-Motoren entsprechend reagieren konnte. Die Programmierung baute dabei auf der Skriptsprache Java auf. Nachdem man sie noch in eine neue Programmierweise eingewiesen hatte, wie man den Roboter mit Java sogenannte “Behaviors” (Verhaltensweisen) ausführen lassen konnte, stand das 5-tägige Projekt beinahe vor seinem Abschluss, denn auch das Programmieren hatte einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Vor dem Entscheidungsmatch bekamen die Marienheider Gesamtschüler nochmals Zweifel, ob ihr Schrottbot-XZ-3001 gegen die anderen Bots bestehen würde, da ihm doch viele abwechslungsreiche und durchdachte Kreationen gegenüber standen. Kaum stand ihr Bot jedoch zusammen mit seinem Verbündeten Robomodell “Fliege” der Gummersbacher Gesamtschüler auf der Spielfläche, zeigte sich, dass er sehr wohl dazu in der Lage war, gegen andere, teils riesenhafte Modelle wie “Skorpobot”, “Zerstörer” oder “Adolph” zu bestehen, denn ihr Team gewann schließlich mit 16:4 Toren bzw. 12 Punkten das Match.

Nun, wo der Workshop vorüber ist, werden beide Schüler sowohl ihre Robotermodelle als auch das Gratisessen, welches sie täglich mittags erhielten, vermissen. Es war eine abwechslungsreiche und spannende Woche. Die Teilnahme daran können Fabian und Martin jedem, der sich für Programmierung und Robotik interessiert, nur wärmstens weiterempfehlen.

2014_roboterwettbewerb_1
2014_roboterwettbewerb_2