Leben ohne Medien? Undenkbar!!!

Handy, Internet, Fernsehen,… wie oft am Tag benutzen wir diese Medien?!

Dazu oder auch allgemein zur Mediennutzung haben wir, die Klasse 8b der Gesamtschule Marienheide, im Politikunterricht mit Frau Savaskan eine Umfrage gestartet und danach gemeinsam ausgewertet. Die Umfrage und die Auswertung haben uns fast vier Wochen Zeit gekostet. Dennoch waren wir alle mit viel Eifer dabei. Insgesamt haben wir 349 Schüler der Klassen 5-10 unserer Schule befragt. Wir stellten den Schülerinnen und Schülern insgesamt sechs Fragen über den Umgang mit den Medien.

Zunächst wurden sowohl Mädchen als auch Jungs gefragt, auf welchen Internetseiten sie sich jeweils aufhalten. Von beiden Geschlechtern wird YouTube demnach am häufigsten genutzt, dicht gefolgt von Google. Wohingegen Onlinespiele und Twitter mehr von Jungen als von den Mädchen genutzt werden.

Bei der nächsten Frage wurde der tägliche Fernsehkonsum abgefragt. Im Ergebnis stellte sich heraus, dass die meisten Kinder täglich mindestens 1-3 Stunden Fernsehen schauen. Die wenigsten Schülerinnen und Schüler kommen mit weniger als einer Stunde Fernsehen am Tag aus.

Außerdem haben wir uns dafür interessiert, wieviel Zeit die Teenager vor dem Computer verbringen. Der überwiegende Teil der Befragten sitzt täglich 1-3 Stunden vor dem Computer, einige wenige sogar mehr als 4 Stunden (hauptsächlich Jungen).

Interessant erschien uns auch die Frage, wie viele Schülerinnen und Schüler ein Smartphone besitzen. Das Ergebnis war bei beiden Geschlechtern relativ ausgeglichen. Die meisten Schüler/innen besitzen ein Smartphone, nur eine geringe Minderheit besitzt keins.

Schließlich wurden die Schüler/innen gefragt, ob und wie oft sie ihr Handy während der Schulzeit nutzen. Es hat sich herausgestellt, dass die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 sich am meisten mit dem Handy während der Schulzeit beschäftigen, obwohl das in der Hausordnung verboten ist. Die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 und 9 beschäftigen sich nicht sehr viel während der Schulzeit mit ihren Handys (oder sie geben es nicht zu?!).

Zuletzt hat uns dann noch interessiert, was die Schüler/innen mit ihren Handys so machen. Die meisten Mädchen nutzen ihre Smartphones, um über WhatsApp miteinander zu kommunizieren. Jungs interessieren sich eher für Onlineforen oder andere soziale Netzwerke. Es war interessant festzustellen, wieviel Zeit wir doch mit der Nutzung der untersuchten Medien verbringen. Bleibt da noch Zeit für persönliche Kontakte außerhalb der sozialen Netzwerke oder sportliche Aktivitäten? Diese Frage haben wir im Unterricht dann ausführlich diskutiert, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Es hängt halt sehr viel davon ab, ob man bewusst mit der Mediennutzung und seiner übrigen Zeit umgeht.

2014_leben_ohne_medien_diagramm

Leonie Giebel, 8b