Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit und die Gesamtschule Marienheide schließen Kooperationsvereinbarung

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler der Gesamtschule Marienheide erleben zukünftig vor Ort in Gummersbach Niederseßmar das historische Gedächtnis des Liberalismus. Hierzu unterzeichneten der Leiter des Archivs Professor Dr. Ewald Grothe und Schulleiter Wolfgang Krug am Mittwoch, den 01.10.2014, die notwendige Kooperationsvereinbarung. Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung und Förderung der Recherche- und Informationskompetenz sowie der historischen und politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Nachdem Geschichtslehrer Ingo Vollmer bereits 2013 mit einem 12er-Geschichtskurs das Archiv besucht hatte, fand Anfang dieses Jahres der Besuch von 68 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 im Archiv des Liberalismus statt. Dieser stieß nicht nur bei den Schülerinnen und Schülern auf großen Anklang, sondern er weckte auch bei den Schul- und Archivverantwortlichen den Wunsch nach einer dauerhaften Partnerschaft zwischen Archiv und Gesamtschule.
Vereinbart wurde der jährlich wiederkehrende Besuch der Geschichtskurse der Jahrgangstufe 11 im Archiv. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Arbeit und die Bedeutung eines Archives, sowie eine Archivführung. Sie arbeiten in Gruppen zu ausgewählten Themen mit Materialien aus den Archivbeständen. So untersuchten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Marienheide Anfang des Jahres die Haltung des liberalen Politikers und späteren ersten Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Theodor Heuss zur “Machtergreifung” Adolf Hitlers am 30.01.1933 sowie die Stellungnahme der liberalen Deutschen Staatspartei zum “Ermächtigungsgesetz” vom 23.03.1933. Die Ergebnisse wurden abschließend im lichtdurchflutenden Vortragssaal der Theodor-Heus-Akademie, an die das Archiv angeschlossen ist, vorgestellt. Weiter ist die Betreuung von Facharbeiten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Archivs geplant, so dass den Schülerinnen und Schülern die ca. sechs Kilometer langen Aktenbestände und die umfangreiche Bibliothek zum Liberalismus für ihre Recherche zur Verfügung stehen. Zudem wird mit geplanten Unterrichtsbesuchen durch Professor Dr. Ewald Grothe, der auch als Professor für Neuere und Neuste Geschichte an der Bergischen Universität in Wuppertal tätig ist, die Kooperation abgerundet.
Professor Dr. Ewald Grothe und Schulleiter Wolfgang Krug zeigten sich zuversichtlich, dass die zukünftige Zusammenarbeit den Schulunterricht für die beteiligten Schüler/innen bereichern wird. Als wichtiger Initiator wird Ingo Vollmer, der auch bei der Unterzeichnung anwesend war, von Seiten der Gesamtschule in Zukunft als Verantwortlicher die Kooperation betreuen und ihre Entwicklung voranbringen.
2014_kooperation_naumann