Chemieexkursion nach Freudenberg

Mitte November 2014 führte der Chemiekurs des Jahrgangs 13 der Gesamtschule Marienheide mit ihrem Lehrer Dr. Schmitz eine Exkursion zur Firma HF Mixing Group nach Freudenberg durch. Zu Beginn wurde den Besuchern das Unternehmen und dessen Arbeit erklärt. Die HF Mixing Group ist ein international agierendes Unternehmen mit sechs Produktionsstandorten weltweit, u.a. in den USA, in England und in der Slowakei. Sie stellt Knetmaschinen und Mischer zur Kautschukverarbeitung zum Beispiel für die Reifenindustrie oder für die Herstellung von weiteren Gummiwaren her. Die Schüler/innen waren sehr interessiert, da sie im Chemieunterricht gerade das Thema Kunststoffe hatten und diese Exkursion einen interessanten Einblick in die Praxis bot.

Bei der anschließenden Werksbesichtigung erlangte die Besuchergruppe einen Einblick in die komplexen Betriebsabläufe bevor freundlicherweise die Azubis der Firma verschiedene Berufe und Karrieremöglichkeiten vorstellten. Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Ausflug für den Chemiekurs. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch der begleitende Lehrer waren begeistert von den vielfältigen Informationen und der guten Betreuung durch die freundlichen Mitarbeiter des Unternehmens.
2014_chemieexkursion