MINT…fitforfuture Angebot im Steinmüller Bildungszentrum Gummersbach

Am Freitag, den 18.9., informierten sich zwei Schülerinnen und sieben Schüler der Jahrgänge 8 und 9 – in Begleitung von Herrn Kayser und einem Elternteil – über ein freiwilliges und kostenfreies Projektangebot im Bildungszentrum von Steinmüller engineering. Dort können die TeilnehmerInnen an zwei Tagen pro Woche in den Lehrwerkstätten die Grundlagen der Metallbearbeitung kennen-lernen und weitere Technik-Aufbaumodule belegen und sich somit ein namhaftes Zertifikat erwerben. Ziel ist vor allem, das Interesse an MINT-Berufen zu wecken. Mit dem insgesamt 400Std. umfassenden Gesamtprojekt ergeben sich Vorteile sowohl für die Ausbildung wie auch für ein mögliches Studium an der TH – IHK und Hochschule erkennen die Module des Projektes an und verrechnen sie mit den geforderten Praktika, was zu einer Verkürzung der Ausbildungs- bzw. Studienzeit führt. Und, nicht nur für den Bereich Metall ist das Langzeitpraktikum interessant; auch die Auszubildenden und Studierenden der Fachrichtungen Holz und Kunststoff durchlaufen dieses Grundpraktikum. Das attraktive Angebot soll künftig grundsätzlich zu Beginn des Jahrgangs 8 und 9 von unseren Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden können.