Eben noch in der Grundschule – jetzt an der Technischen Hochschule

Am Montag, den 28.11.16, konnten Silas Hielscher und Norman Wagner aus der 5b der Gesamtschule Marienheide an einem spannenden Workshop zum Thema „Lego – Roboter bauen“ teilnehmen. Dieser fand an der Technischen Hochschule Köln – Campus Gummersbach – im Rahmen des MINT-Zukunftstages statt und wurde von Frau Prof. Dr. Elena Algorri und einem Assistenten geleitet. Mit weiteren 14 Schülern zusammen durften Lego-Mindstorms-NXT-Roboter gebaut und ausprobiert werden.
Zuerst wurde die Funktionsweise zweier Sensoren erklärt – die des Ultraschall- und Farbsensors. Danach sollte nach Anleitung ein Roboter gebaut werden. Das Steuer-Programm für die anschließende Aufgabe war schon vorbereitet: Fahrt durch einen längeren Parcours mit Ball, gesteuert über den Farbsensor. Unglücklicherweise war der von Silas und Norman verbaute Sensor defekt, auch ein Wechsel führte leider nicht zum Erfolg. Stattdessen halfen die beiden dann anderen Gruppen beim Zusammenbau, da beide schon von Zuhause gute Vorkenntnisse mitgebracht haben. Am Ende schafften drei von sieben Robotern den vorgegebenen Weg durch die bunten Holzklötzchen. So oder so eine prima Sache!
Zusammenfassend sagen Silas und Norman über diesen Vormittag, dass „das Roboterbauen viel Spaß gemacht hat“ und der Besuch der Technischen Hochschule „echt spannend“ war. Der Abschluss wurde gebührend mit einer Stärkung in der Hochschul-Mensa begangen.