Berufsorientierungsbörse für den Jahrgang 8 wieder ein voller Erfolg

Am 21.12.2016 fand ab 09.30 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Marienheide zum sechsten Mal die Berufsinformationsbörse für den Jahrgang 8 statt. Sie ordnet sich ein das das Programm KAoA und ist dabei Bestandteil unseres gesamten Begleitprogramms zur Berufs- und Studienwahlvorbereitung, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit haben, Kontakte zum Berufs- und Hochschulleben zu knüpfen, grundlegende Informationen zu erhalten sowie erste Erfahrungen mit den Profis aus der Arbeitswelt zu sammeln. Bei unseren Infobörsen stehen die Vermittlung von Informationen über das Berufsleben und vor allem das persönliche Gespräch mit unseren Gästen im Vordergrund.
Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den stellvertretenden Schulleiter Christoph Straube erläuterte Berufswahlkoordinator Jürgen Schäffler den Ablauf der Veranstaltung und stellte alle anwesenden Institutionen vor. Dann wurde es richtig lebhaft. Eine Vielzahl von Anbietern präsentierte sich im PZ und stand für Information und Rat bereit. An allen Ständen drängten sich die Schülerinnen und Schüler, um ihrer Neugier gerecht zu werden. In den ersten beiden Unterrichtsstunden hatten sie Gelegenheit gehabt, sich unter der fachkundigen Anleitung ihrer Tutoren vorzubereiten. Vielfach entwickelten sich intensive Gespräche, in denen Informationen aufgenommen wurden, die der normale Schulalltag in der Regel so nicht bieten kann; wir hatten zudem den Eindruck, dass auch einige konkrete Kontakte angebahnt wurden. Material wurde eingesammelt, Notizen gemacht und im Berufswahlordner abgeheftet. Echte Renner waren natürlich die Maleraktion der Firma Bondke und die Technikpräsentation der Firma Rüggeberg. Erfreulich war, dass dies dem Interesse an den anderen interessanten Präsentationen unserer Gäste keinen Abbruch tat.
Die Gesamtschule verspricht sich von den Veranstaltungen dieser Art einen Anstoß für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Perspektiven nach dem Schulabschluss ins Auge zu nehmen. Sie sollen sich einerseits frühzeitig über verschiedenste Möglichkeiten nach dem Abschluss der Sekundarstufe I informieren, andererseits aber auch erkennen, dass gute schulische Leistungen die Chancen im späteren Berufsleben erheblich verbessern. In der Abschlussrunde zeigten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr zufrieden mit der Veranstaltung; die gute Organisation aber vor allem das Engagement und die Freundlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler wurden von den Gästen ausnahmslos als beispielhaft positiv gelobt.
Ein herzlicher Dank gilt den Helfern der AG Licht & Ton, ohne die die Veranstaltung in ihrem reibungslosen Ablauf nicht möglich gewesen wäre. Nicht zuletzt wollen wir natürlich auch allen unseren Gästen für ihre Teilnahme danken. Gerade unter der Vorgabe effektiven Wirtschaftens wissen wir das materielle Engagement zu schätzen, gehen aber auch davon aus, dass sich das gemeinsame Bemühen um unsere Schülerinnen und Schüler mittelfristig für alle auszahlt.