Marienheider Gesamtschüler feiern Weiberfastnacht

Traditionsgemäß wurde auch in diesem Jahr von den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Marienheide an Weiberfastnacht zusammen mit dem Lehrerkollegium Karneval gefeiert. Schon morgens hatten viele ihre tollen Kostüme an und waren bester Laune, obwohl erstmal drei Unterrichtsstunden angesagt waren. Ab 10.11 Uhr ging dann nichts mehr. Schnell wurde noch einmal nachgeschminkt und dann war es endlich soweit! Quer durchs Schulgebäude zog eine lange Polonäse verkleideter Narren und sammelte in allen Klassen die verkleideten Schülerinnen und Schüler ein, um sie aus dem Unterricht zu entführen. Auch für alle anderen hieß es kurze Zeit später: Schule aus und feiern.
Gefeiert wurde im und ums PZ, wo ein reichhaltiges Programm geboten wurde: Die besten Kostüme wurden prämiert, es wurde gesungen und getanzt und im Eingangsbereich gab es allerlei Selbstgemachtes zum Naschen. Wer Abwechslung suchte, konnte in die Sporthalle gehen, wo Lehrer- gegen Schülermannschaften z.T. kostümiert Fußball spielten. Dieses Spektakel wollte sich kaum jemand entgehen lassen und so wurden die Mannschaften von vielen Zuschauern in bunter Kulisse frenetisch angefeuert. Auch hier wurden die Zuschauer mit selbstgebackenen Waffeln verwöhnt.
Wem gar nicht nach Feiern und Trubel zu Mute war, der konnte sich in einen der Ruheräume zurückziehen, um mit Mitschülern zu plaudern oder dort zu spielen. Nach der 6. Stunde verließen die Schüler dann bester Laune die Schule und freuten sich auf ein langes Wochenende. Das schlechte und teilweise richtig stürmische Wetter störte die insgesamt sehr gute Stimmung nicht.