“Ist unser Inklusionsalltag schon gescheitert?”

Unter dieser Fragestellung veranstaltet die Schulpflegschaft der Gesamtschule Marienheide eine Podiumsdiskussion.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Schulpflegschaft der Gesamtschule Marienheide.

Ort: Pädagogisches Zentrum Gesamtschule Marienheide
Termin: Donnerstag, 09.03.2017
Dauer: bis ca. 20:30 Uhr

Diskussionsteilnehmer/innen:

LEIS-NRW e.V.: Claudia Wichmann, stellvertretende Vorsitzende
GGG: Rainer Dahlhaus, Vorstandsmitglied
CDU: Peter Biesenbach, MdL Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag NRW
SPD: Renate Hendricks, MdL Bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW
Piraten: Monika Pieper, MdL Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Landtag NRW
Bündnis 90/Die Grünen: Sigrid Beer, MdL Bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag NRW
Schulträger: Stefan Meisenberg, Bürgermeister
Schulpflegschaft: Stefan Eckel, Vorsitzender

Moderation: Uwe Riemer-Becker, GEW NRW

Zusätzlich vor Ort:
Schulleitung: Herr Straube, stellv. Schulleiter; Frau Sändker: Abteilungsleiterin I

Nach einer Anmoderation mit Grundinformationen zum „Soll und Ist“ bei der inklusiven Beschulung von Förderschüler/innen soll es den Teilnehmer/innen auf dem Podium möglich sein, die Positionen ihrer Parteien bzw. Institutionen zur Situation der inklusiven Beschulung darzulegen. Im zweiten Teil wird es einen Austausch unter den Podiumsteilnehmer/innen geben, dabei sollen Inhalte von Fragen aus dem Publikum Themen des Austausches sein.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie im Vorfeld der Veranstaltung auf diese hinweisen und dann auch über sie berichten würden.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stefan Eckel
Schulpflegschaftsvorsitzender