Gesamtschule Marienheide sichtet 5er-Schüler/innen im Handball

Gleich zu Beginn des Schuljahrs wurden an der Gesamtschule Marienheide alle Schülerinnen und Schüler der neu eingeschulten Klassen 5 einem handballspezifischen Sporttest unterzogen. Die beiden Sportlehrer Rüdiger Nolte und Thomas Möller führten erstmalig diesen Test durch, der darauf ausgerichtet war, sportlich talentierte Schülerinnen und Schüler auch aus Nicht-Sportklassen herauszufinden. Sie sollten dann gezielt darauf angesprochen werden, an den sportlichen Angeboten der Arbeitsgemeinschaften der GE Marienheide teilzunehmen. Gleichzeitig wurden die Mitgliedschaften in Sportvereinen notiert, um noch „verborgene“ Talente in anderen Sportarten aufspüren zu können. Am Ende erhielten die talentierteren Schülerinnen und Schüler, von den Lehrern einen Recallzettel, mit dem sie zu einem Probetraining in der Handball-AG eingeladen wurden.