Marienheide wird Handballkreismeister

Am Freitag, 8.12.2017, fand in der Sporthalle Marienheide die Endrunde der Handballkreismeisterschaften in der Wettkampfklasse II der Jungen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ statt.
Die teilnehmenden Mannschaften kamen vom Lindengymnasium Gummersbach, vom Gymnasium Nümbrecht, von der Gesamtschule Marienheide sowie vom FCBG Realschule Gummersbach. Gespielt wurden jeweils 2×12 Minuten. Das Los führte die Mannschaften der GE Marienheide und des Lindengymnasiums als erstes gegeneinander, in denen überwiegend Spieler des VfL Gummersbach spielen. Dabei setzte der spätere Kreismeister Marienheide schon früh Akzente: In einem mit viel Einsatz geführten Spiel gewann Marienheide gegen Gummersbach letztendlich souverän mit 13:7. Dabei zeigte Marienheide eine sehr effektive 5:1-Abwehr. Die Spieler verteidigten sehr gut und setzten das im Training Geübte erfolgreich um, so dass die Gummersbacher bis zur Halbzeit nur zwei Tore warfen. Nach einem kleinen „Durchhänger“ am Beginn der 2. Halbzeit, als Gummersbach von 6:2 auf 6:4 verkürzte, gelang es den Marienheidern den alten Abstand wieder herzustellen und dann über 10:5 bis zum Endstand kontinuierlich auszubauen.
In den letzten beiden Spielen siegte Marienheide jeweils klar gegen die Mannschaften der FCBG Realschule Gummersbach (22:8) und des Gymnasiums Nümbrecht (25:9) und qualifizierte sich am Ende mit 6:0 Punkten als Kreismeister für die Bezirksmeisterschaften. Marienheides Trainer Thomas Möller zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erfolg seiner Mannschaft. Der Erfolg war nicht selbstverständlich, da Marienheide auf die zwei verletzten Spieler Tom Kiesler und Gudmundur Astthorsson verzichten musste und eigentlich dadurch kurzfristig keine komplette Mannschaft hatte. Kurzerhand wurde Lukas Theis „verpflichtet“, der ohne Vereinserfahrung nach wenigen Trainingseinheiten eine bemerkenswerte Leistung zeigte, sich in die Mannschaft sehr gut einfügte und auch einige Tore warf. So konnte das Turnier zwar ohne Auswechselspieler aber dennoch erfolgreich bestritten werden. Alle Spieler waren anschließend rechtschaffen erschöpft aber auch glücklich eine Runde weiter gekommen zu sein.
Folgende Schüler spielten mit: Philipp Gossens (Tor), Maximilian Keil, Fynn Liedhegener, Till Malek, Lukas Theis und Gabriel Viana.