Handballturnier im Jahrgang 5 der Gesamtschule Marienheide

Die Sportklasse wurde bei den Mädchen und Jungen Stufenmeister

Am 19.01.2018 fand in den Sporthallen der Gesamtschule Marienheide das schon traditionelle Handballturnier des 5er-Jahrgangs statt. In diesem Schuljahr meldeten sich fünf Jungen- bzw. gemischte Mannschaften und zwei Mädchenmannschaften an. Das Interesse und die Begeisterung der Schüler/innen waren sehr groß und alle wollten in den Besitz der Wanderpokale kommen. Während des Turniers wurden die Mannschaften von erfahrenen Handballern der älteren Schulmannschaften betreut. Diese versuchten die jungen Spieler/innen zu motivieren und ihnen gute Tipps sowie taktische Anweisungen zu geben. Weitere Handballer unterstützen die Turnierleitung als Schiedsrichter oder als Zeitnehmer. Die Mannschaften wurden außerdem frenetisch von ihren Mitschülern und Tutoren angefeuert, die auf der Tribüne und am Spielfeldrand mit Sprechchören ihre Favoriten nach vorne trieben.
Das Turnier wurde gegen 10.30 Uhr von Sportlehrer und Turnierleiter Thomas Möller eröffnet. Er wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und einen fairen Wettkampf. Dann gab er noch einige Informationen zum Ablauf des Turniers bevor es um 10.45 Uhr endlich mit den Vorrundenspielen losging. In zwei Vorrunden-Gruppen eingeteilt, spielten die fünf Jungen- bzw. gemischten Mannschaften innerhalb ihrer Gruppen zuerst “jeder gegen jeden”. In der Platzierungsrunde trafen dann die in den Gruppen gleich platzierten aufeinander. Am Ende kämpften die beiden Gruppenersten um Platz 1 und 2. Dabei konnte sich die Mannschaft der Sportklasse 5c klar gegen den Zweitplatzierten 5d durchsetzen und gewann den Wanderpokal mit einer insgesamt sehr guten Leistung. Im kleinen Finale siegte die Klasse 5e gegen die 5b und wurde dritte. Auch bei den Mädchenmannschaften konnte sich die Mannschaft der Sportklasse 5c durchsetzen und gewann den Wanderpokal gegen die Mannschaft der Klasse 5e.
Alle Mannschaften zeigten vollen Einsatz, eine tolle kämpferische Leistung und wurden dafür bei der anschließenden Siegerehrung mit je einer Urkunde belohnt. Die Siegermannschaften durften zum Schluss von Sportlehrer Thomas Möller unter riesigem Beifall die Wanderpokale in Empfang nehmen und sie jubelnd nach oben heben. Einige der Teilnehmer/innen haben sich durch ihren tollen Einsatz und durch ihr handballerisches Können schon jetzt für die Handball-Schulmannschaften empfohlen. Für den reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten neben den Sportlehrern Thomas Möller und Christoph Schmidt die Tutoren des 5er-Jahrgangs und viele weitere Helfer: An dieser Stelle nochmals ein “Danke schön!” an alle.