Fully Irish – Benefizkonzert in der Gesamtschule – ein voller Erfolg!

Am St.-Patrick’s-day 17. März 2018 veranstaltete die GE Marienheide – unterstützt durch ihre Kooperationspartner Kulturrausch und Volksbank – zum wiederholten Mal ein Benefizkonzert mit der Gruppe “among friends”, diesmal zu Gunsten des Fördervereins der Marienheider Gesamtschule. Im Verlauf des Abends stellte die Gruppe ihre neue CD “Fully Irish” vor, deren Lieder dann auch im Mittelpunkt des Programms standen. Gut zweihundert Gäste waren gegen 19.30 Uhr ins PZ gekommen. Dort gab es zunächst eine kurze Begrüßung durch den Vertreter der Schule, Mitglied des Fördervereins und stellvertretenden Schulleiter Christoph Straube.
Der Vortrag von “among friends” entwickelte sich dann in 2 Sets zu einem Stimmungsknaller, denn die Band vermochte von Anfang an ihre Freude und ihren Spaß an der Musik auf die Zuschauer zu übertragen. Mit Gesang, Gitarren, irischer Harfe, Geige, diversen Flöten, irischer Bodh´ran (eine Trommel), irischem Dudelsack und Mandola entfalteten sich die ausgewählten Musikstücke in ihrer ganzen Wirkung: Freiheitslieder, Reels und Jigs, Trink- und Liebeslieder bis hin zu aktuellen Songs sorgten für beste Stimmung, die etliche Zuschauer zum Mitsingen animierte. Nach über 2 Stunden einschließlich einiger Zugaben endete der Abend in allgemeiner heiterer Stimmung.
Der Abend lieferte den Beweis dafür, dass man “unter Freunden” eine ganze Menge auf die Beine stellen kann. Nicht zuletzt kam dies auch in einem großzügigen gesammelten Betrag für den Förderverein zum Ausdruck. Eine feierliche Übergabe ist in den Räumen der Volksbank in Kürze geplant. Abschließend sei allen Beteiligten gedankt, die die Veranstaltung ermöglichten: Die Gemeinde Marienheide, die Volksbank Marienheide, Kulturrausch sowie die Schulleitung, die beteiligten Kolleginnen und Kollegen und die Schüler-AG Ton und Licht als Vertreter der Gesamtschule.