Marienheider Gesamtschüler mit guten Ergebnissen beim Bonner Schulmarathon 2016

Am vorletzten Wochenende (Sonntag, 15.4.2018) fand in Bonn bei gutem Laufwetter und angenehmen Temperaturen der 13. Bonner Schulmarathon statt, bei dem auch drei Staffeln in unterschiedlichen Altersklassen von der Gesamtschule Marienheide an den Start gingen. Es gab 6 Wertungsklassen (M, W oder Mixed), wobei die Alterssummen der Schüler/innen einer Staffel nicht höher als 89 sein durften, also M 89, W 89…., oder aber höher (M 90 usw.)
Gelaufen wurde zusammen mit den normalen Marathonläufern jeweils die Marathondistanz von 42,2 km, wobei die Gesamtdistanz von sechs Schülern einer Staffel in 6 Etappen (5 km; 10km; 5km; 10km; 5 km; 7,2km) zu bewältigen war. Insgesamt waren fast 300 Staffeln aus ganz NRW am Start. Aus Marienheide nahmen Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5-13 mit zwei Jungen und einer Mädchenstaffel mit insgesamt 20 Läufer/innen teil. Jonas Fielenbach aus der 5 c startete als Jüngster und Pia Horn aus dem Jahrgang 13 steckt gerade mitten im schriftlichen Abitur.

Am Ende erreichte die M 89 Jungenstaffel einen tollen 1. Platz in ihrer Klasse und einen guten 5. Platz aller Staffeln (d.h. in allen vor ihnen liegenden Staffeln waren ältere Schüler). Zu dieser Mannschaft gehörten Jonas Schaffrath, Colin Riss, Arne Friese, Marek Weber, Lukas Wohlgemuth und Felix Hoberg. Die zweite Jungenstaffel erreichte mit einer sehr jungen Staffel (Luis Fiedler, Julius Stein, Jonas Fielenbach, Haakon Volke, Max Hachenberg, Silas Hielscher) den 22. Platz.

Die Mädchenstaffel W90 erreichte einen guten 7. Platz (Lena Fielenbach, Pia Horn, Lenya Masloch, Nelly Emeljanenko, Hannah Hachenberg, Julia Eichmann, Janine Schulze, Friederike Komp), wobei in dieser Staffel zwei Ersatzläuferinnen kurzfristig eingesprungen sind.
Ein besonderer Dank gilt Herrn Rüdiger Nolte, der die Teilnahme organisiert und begleitet hat, sowie den unterstützenden Eltern, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre.