Volksbanklauf in Dieringhausen für Marienheider Gesamtschüler ein voller Erfolg

Marienheider Gesamtschüler siegten sowohl im Einzel- als auch im Staffellauf
Erstmals nahm die Gesamtschule Marienheide am 8.6.2018 am Volksbanklauf in Dieringhausen teil. Bei schwül-warmem sonnigem Wetter, das den Wettkampf enorm erschwerte, gingen vornehmlich Schülerinnen und Schüler aus der Sportklasse 5c sowie drei Schüler der erfolgreichen Staffel beim Evonik-Marathon um 19 Uhr an den Start. Gelaufen wurde sowohl ein Einzellauf über 3 km als auch ein Staffellauf über 10 km, wobei je drei Schüler eine Staffel bildeten. Neun Kinder aus der Sportklasse 5c starteten über die 3 km. Darüber hinaus gingen vier Staffeln mit je drei Schülern bzw. Schülerinnen an den Start. Die Strecke war durch einen steilen Anstieg recht anspruchsvoll und verlangte in Kombination mit dem heißen Wetter den Läufern alles ab.
Sieger über den Einzellauf über 3 km wurde der Marienheider Gesamtschüler Colin Riss aus dem 12. Jahrgang, der jedoch offiziell für seinen Verein an den Start gegangen war. Weitere gute Plätze in der Einzelwertung erreichten folgende Marienheider Schülerinnen und Schüler (alle 5c): Jonas Fielenbach (4.Platz M12), Tarja Harnischmacher (10.Platz W12), Evan Bahar (8.Platz M14) und Laura Orbach (5.Platz W14)
Von den insgesamt 50 (Schul-)Staffeln, die zum Wettkampf angetreten waren, siegte am Ende die Marienheider Staffel mit Colin Riss, Leon Boschbach und Arne Friese vor einer Staffel des Lindengymnasiums und einer Staffel der Realschule Hepel. Bemerkenswert ist u.a. der 13. Platz einer Staffel der 5c mit Dominik Mauer, Justin Gelhaus und Arne Schmidt. Die schnellste Staffel bekam Karten für ein Bundesligaspiel von Bayer Leverkusen geschenkt und eine Staffel der 5c gewann noch Karten für den VFL Gummersbach. Betreuer Rüdiger Nolte zeigte sich sehr erfreut über die Erfolge seiner Läuferinnen und Läufer in beiden Wettkämpfen.