Gesamtschule Marienheide wird Schulsieger beim Wipperfürther Stadtlauf

Im Rahmen des Stadtfestes fand am 14.09.2018 in Wipperfürth wieder der diesjährige Stadtlauf statt, an dem auch die Gesamtschule Marienheide mit einer Rekordbeteiligung von 10 Staffeln aus den Jahren 5-13 und einigen Einzelläufern teilnahm. Zum 14. Mal veranstalteten das EvB-Gymnasium, die LG Wipperfürth und der Lauf- und Walkingtreff des TVW den Wipperfürther Stadtlauf, der seit 2005 stattfindet und sich in kurzer Zeit zu einer der größten Laufveranstaltungen in Oberberg entwickelt hat. Wie in den letzten Jahren nahmen mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer daran teil.
Gelaufen wurde über Distanzen von 1,7 km, über 4,7 km und in der Staffel über 4×1,7 km, wobei die Schüler der Gesamtschule zu folgenden Siegen kamen: Die Gesamtwertung der Schulen konnte die Gesamtschule Marienheide mit Colin Riss, Lukas Wohlgemuth, Jonas Schaffrath und Felix Hoberg für sich entscheiden. Darüber hinaus gewannen Marek Weber, Jerry Engelbreit, Hannah Schaffrath und Luke Janzen die Mixedwertung in der Altersklasse 2005/2006 und Elisa Fiedler, Krizia Pino, Fiona Schulze und Hela Hussein die Mädchenwertung in der Altersklasse 2005/2006. Auch in den Jahrgängen 2007 und jünger war die Gesamtschule Marienheide mit vielen 2., 3. und 4. Plätzen sehr erfolgreich. Felix Hoberg (8c), der zusätzlich für den VfL Engelskirchen startete, bestritt vor dem Staffellauf noch den Schülerlauf über 1,7km, den er vor Lennart Schmitz (9e) gewann.
Trainer Rüdiger Nolte von der Gesamtschule zeigte sich nicht zuletzt wegen der starken Marienheider Beteiligung aber auch aufgrund der Erfolge sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Sein Dank galt neben einer Reihe von unterstützenden Sportkollegen auch den vielen Eltern und Mitschülern, die die Akteure der Schule während der Veranstaltung lautstark anfeuerten.