Tischtennisspieler erreichen das Landesfinale

Die Gesamtschule Marienheide hat sich im Bezirksfinale gegen Erkelenz und Köln durchgesetzt
Bei dem Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ konnten sich die Marienheider Gesamtschüler in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002-2005) im Regierungsbezirk Köln durchsetzen. Am 16.01.2019 spielten das Cusanus-Gymnasium aus Erkelenz, die Liebfrauenschule aus Köln und die Gesamtschule das Bezirksfinale in Marienheide aus. Kurz zuvor hat die Gesamtschule Aldenhoven-Linnich ihre Teilnahme abgesagt.
Im ersten Spiel konnten die Kölner sich sehr klar gegen Erkelenz mit 7:2 durchsetzen. Im Folgenden Spiel, Marienheide gegen Erkelenz, war deutlich zu spüren, dass die Spieler um Mannschaftsführer Robin Grünwald anfänglich sehr aufgeregt agiert haben. Das Landesfinale nach vier Jahren wieder einmal in Greifweite, konnte in den ersten Spielen nicht die volle Leistung abgerufen werden. So verlor auch der Spitzenspier Markus Schlottner sein Spiel auf Position 1 gegen Paul Thönnißen mit 1:3. Letztendlich gab es aber dennoch einen ungefährdeten 6:3-Sieg für Marienheide.
So kam es zum Finale gegen die Kölner. Nach den Eingangsdoppeln stand es erwartungsgemäß 1:1, dann konnte sich das starke untere Paarkreuz mit Robin Grünwald und Eric Koschnitzke jeweils locker mit 3:0 durchsetzten. Markus Schlottner, Mark Hosking und das Schlussdoppel Grünwald/Koschnitze gewannen ihre Spiele ebenfalls souverän mit 3:0 gegen die Kölner. Somit stand das Endergebnis von 6:3 fest und jetzt geht es weiter im Landesfinale, am 29.01.2019 in Düsseldorf, wo das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Berlin ausgespielt wird.