Gesamtschule Marienheide nahm mit Sportklassen am Grengellauf teil

Bei warmem und trockenem Wetter fand Ende August nach langer Abstinenz dieses Jahr wieder ein Laufevent statt, der inzwischen 8. Lauf „Rund um den Grengel“ in Engelskirchen. Veranstaltet wurde dieser bislang erste und einzige Präsenzlauf im Oberbergischen von der Abteilung Leichtathletik und Triathlon des VfL Engelskirchen. 16 aktive Läufer*innen der Sportklassen 5, 6 und 7 der Gesamtschule Marienheide nahmen am Schülerlauf mit einer Distanz von 1,6 km teil. Wäre nicht unmittelbar kurz davor die Fahrtenwoche gewesen, hätten sich sicher noch mehr angemeldet. Doch auch so stellte die Gesamtschule Marienheide nahezu 90% der Teilnehmer auf dieser Distanz. Start und Ziel des durch flaches Gelände gehenden Laufes war der Sportpark Leppe.
Jussi Mustonen aus der Klasse 7c gewann den Lauf bei den Jungen in einer Zeit von 7:40 Minuten vor Dennis Behmer aus der 7c in 8:27. Bei den Mädchen errang Katerina Herrmann aus der 6d Platz drei mit 8:48. Die Coronapandemie beeinflusste auch dieses Event: Alle Läufer und Zuschauer im Stadion mussten die 3G-Regel erfüllen, um Einlass zu bekommen, und leider fielen die Siegerehrungen aus. Aber die Kinder waren wie auch die übrigen Teilnehmer der Läufe froh, endlich mal wieder analog und nicht virtuell an einem Lauf teilzunehmen. Alle hegen die Hoffnung, dass dies in den nächsten Monaten und Jahren wieder Standard werden wird.