Spendenaktion der Gesamtschule

Vergangene Woche hat die Schülervertretung (SV) der Gesamtschule Marienheide gemeinsam mit den SV-Lehrerinnen Clarissa Grothues und Leonie Gumprich und dem Sportkollegen Rüdiger Nolte kurzfristig eine Spendenaktion für die Ukraine organisiert. „Die Schulgemeinde der Gesamtschule Marienheide zeigt jedes Jahr bei einer Sammelaktion für die Tafeln im Oberbergischen Kreis ihre Hilfsbereitschaft. Nun brauchen die vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen unsere Unterstützung. Deswegen haben wir diese Sammelaktion jetzt gestartet.“ sagt Rüdiger Nolte.
Von den Organisatoren*innen wurde sich im Vorfeld genau informiert, welche Spendengüter gerade besonders von Nöten sind. Neben Verbandsmaterial werden vor allem Hygieneartikel und Camping-Equipment benötigt. Die Spendenbereitschaft war groß und so stapelten sich bald die Kartons und Taschen im Lehrerzimmer. Am Freitag, 11.03.2022 wurde dann alles sortiert, beschriftet (auch mit Hoffnungsbotschaften für die Menschen vor Ort) und schließlich mit einem Transporter abgeholt. Die Spenden gingen noch am Wochenende mit einer großen LKW-Fracht nach Zhytomyr in die Ukraine.
Die Organisatoren*innen möchten sich auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die entweder durch Spenden oder aber auch durch tatkräftige Mithilfe beim Sortieren und Verladen der Hilfsgüter die Spendenaktion unterstützt haben! Weitere Aktionen der SV sind bereits in Planung.