Großzügige Spende der Marienheider Bürgerstiftung für Beschulung ukrainischer Schüler*innen

An der Gesamtschule Marienheide werden schon seit der Zeit vor den Osterferien mehr als 40 ukrainische Schüler*innen beschult, die vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind. Natürlich wird dafür nicht nur Personal sondern auch Material (digitale Endgeräte, spezielle Lehrwerke, Schreibblöcke, Stifte und vieles mehr) benötigt. Da die Beschaffung der notwendigen Lehr- und Lernmittel das Schulbudget zu sprengen drohte, war die Schule sehr erfreut, als von der Marienheider Bürgerstiftung über ihren stellv. Vorsitzenden Bürgermeister Stefan Meisenberg das Angebot kam, eine mittlere vierstellige Summe für derartige Anschaffungen zur Verfügung zu stellen. Anfang der Osterferien hatte Deutschlehrerin Christine Schleifenbaum, die an der Gesamtschule Marienheide den DaZ-Bereich koordiniert, dann eine Liste zusammengestellt, die Lernmittel im Wert von knapp über 8000 Euro enthielt. Diese wurde von Schulleiter Wolfgang Krug umgehend an Herrn Meisenberg weitergeleitet.
Groß war die Freude, als am Ende der Osterferien die Rückmeldung kam, dass die Kosten für alle Materialien von der Marienheider Bürgerstiftung übernommen werden. Selbst die Bestellungen wurden dann von der Gemeinde in Vertretung übernommen, so dass sich die Schule noch nicht einmal um die Beschaffungen kümmern musste. Am Mittwoch, 04.05.2022 erfolgte dann eine symbolische Scheckübergabe vor der Mensa der Gesamtschule, bei der die Vorsitzende der Marienheider Bürgerstiftung Dorothea Volk zusammen mit Bürgermeister Stefan Meisenberg diesen Scheck an Christine Schleifenbaum, ihre Kollegin Leonie Gumprich und Schulleiter Wolfgang Krug im Beisein von drei ukrainischen Schüler*innen übergab. Der herzliche Dank aller Gesamtschulvertreter*innen galt der Marienheider Bürgerstiftung, aber auch den großzügigen Spendern im Hintergrund, die durch ihre Spenden an die Bürgerstiftung deren Engagement erst möglich gemacht haben.

Die Schule freut sich und sagt hiermit noch einmal Danke!