Weihnachtskonzert an der GE Marienheide

Das, was am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien in den Fluren der Gebäude C und A an der Gesamtschule Marienheide geschah, war Klasse! Initiiert von Vertreter*innen der Musikfachschaft gab es erstmals ein kleines Weihnachtskonzert am letzten Tag vor den Weihnachtsferien. Es begann im Foyer vor dem pädagogischen Zentrum mit einem Auftritt der Bläserklasse 5a, die geleitet von Kathrin Schmauß zwei weihnachtliche Stücke spielte. Danach schloss sich die in diesem Jahr neu gegründete Schulband „Mamba“ unter Leitung von Alexandra Diedrich an, die von einem Chor aus Lehrkräften unterstützt wurde. Die Zuhörerschaft aus den Jahrgängen 5 bis 7 und auch der Oberstufe stimmte spontan an mehreren Stellen in die Weihnachtslieder ein.

Anschließend marschierte eine kleine mit Instrumenten beladene Karawane von Gebäude C in Gebäude A, wo in der 5. Stunde schon die “Klassenweihnachtsfeiern” begonnen hatten. Im Flur des Erdgeschosses von Gebäudes A wurde dann ein zweites Konzert mit Gesangsunterstützung dargeboten und damit die Klassen 8 bis 10 aus Ihren Räumen in den Flur „gelockt“. Dabei wurden so mancher Klassenlehrer und manche Klassenlehrerin noch spontan in den Chor integriert, um die Lücken zu füllen, die sich beim Auszug aus Gebäude zwangsweise ergeben hatten, da natürlich die dortigen Klassenlehrer*innen bei ihren Klassen blieben. Auch in Gebäude A stimmten die Schüler*innen in die Weihnachtslieder ein, so dass sich auch hier ein sehr „vielstimmiger“ Chor ergab.

Das Projekt war am Ende nicht nur nach Meinung der Initiator*innen vollends gelungen und das Verlangen nach mehr scheint in Schülerschaft und Kollegium groß zu sein. Ein herzlicher Dank ging insbesondere an Alexandra Diedrich, die diese Veranstaltung vorbereitet und geleitet hat, und an alle, die mit dazu beigetragen haben. Nächstes Jahr gerne wieder!