Handballschulmannschaften der GE Marienheide qualifizieren sich zweimal für die Finalrunde der Bezirksmeisterschaften

Am Mittwoch, 01.02.2023 fand in der Sporthalle der Gesamtschule Marienheide im Rahmen von “Jugend trainiert für Olympia” die Hauptrunde der Bezirksmeisterschaften im Handball der Mädchen in der Wettkampfklasse III statt. Qualifiziert hatten sich die Mannschaften des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus Bergisch Gladbach, der Christophorusschule aus Königswinter und der Gesamtschule Marienheide als Gewinner ihrer Kreismeisterschaften. In den ersten beiden Spielen setzten sich die Mannschaften aus Königswinter und Marienheide gegen die Bergisch Gladbacher Mannschaft 13:4 bzw. 18:4 sehr deutlich durch, so dass es im letzten Spiel zwischen den Marienheiderinnen und der Mannschaft aus Königswinter um den Turniersieg ging. Nach verhaltenem Beginn mit zwei Fehlwürfen kamen die Marienheider Mädchen richtig in Fahrt und gingen über 3:0 und 7:2 schon Mitte der ersten Halbzeit deutlich in Führung. Eine konzentrierte Abwehrleistung und eine gute Wurfausbeute besonders aus dem Rückraum sorgten am Ende für einen ungefährdeten 21:9 Sieg.
Bei den Jungen in der Wettkampfklasse II traf am Montag, 06.02.2023 ebenfalls in Marienheide die Mannschaft der Gesamtschule Marienheide erneut auf die Mannschaft der Christophorusschule aus Königswinter. Zusätzlich hatte sich das Gymnasium aus Wermelskirchen für das Turnier qualifiziert. Der Turnierverlauf war ähnlich, wie dem beim Mädchenturnier die Woche zuvor, allerdings fielen deutlich mehr Tore. Zunächst gewannen die Mannschaften aus Königswinter und Marienheide gegen die Wermelskirchener Mannschaft deutlich mit 28:15 bzw. 31:17, so dass auch bei diesem Turnier das letzte Spiel über den Turniersieg entscheiden musste. Am Anfang wechselte mehrfach eine Eintoreführung, bevor sich die Marienheider Mannschaft mit einen Zwischenspurt mehrere Tore absetzen konnte. Unmittelbar nach der Pause gelang es den Marienheidern dann den Vorsprung von 15:12 auf 20:12 auszubauen und am Ende sicher mit 30.21 zu gewinnen.
Bei beiden Turnieren zeigten die Spieler*innen der Gesamtschule Marienheide bis auf kurze Phasen ein gutes und konzentriertes Spiel, dass die Betreuer*innen Giulia Astuni (Mädchen), Thomas Möller und Jörg Bohrmann (Jungen) sowie Schulleiter Wolfgang Krug erfreute. Natürlich waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Turnierergebnis und haben sich vorgenommen, in der Woche nach Karneval bei den Finalrunden der Bezirksmeisterschaften auch die letzte Hürde vor dem Landesfinale erfolgreich zu meistern. Davor wird natürlich noch die ein oder andere Trainingseinheit anstehen, um das Zusammenspiel noch besser aufeinander abzustimmen.