Übermacht in Düsseldorf

Bei den Landesmeisterschaften im Tischtennis hingen die Trauben zu hoch

Am 08.02.2023 war es soweit, die jeweils besten fünf Mädchenmannschaften aus NRW traten im Modus Jeder gegen Jeden an und spielten das Ticket für das Bundesfinale in Berlin aus. In der Wettkampfklasse II war auch eine Mannschaft der Gesamtschule Marienheide mit dabei, die den Regierungsbezirk Köln als Sieger der Bezirksendrunde in ihrer Altersklasse vertrat.

Die Mannschaft aus Marienheide war gut vorbereitet. Mehrere Wochen wurde Unterrichtszeit geopfert für den großen Tag und sehr fleißig unter Anleitung von Betreuer Karim Kholki trainiert. Doch schon im ersten Spiel wurde deutlich, dass nach einem zweiten Platz in der Wettkampfklasse III im letzten Jahr Berlin auch in diesem Jahr nicht möglich sein würde. Die Spiele in den Partien gegen Duisburg (1:8), Brakel (1:8), Geseke (1:8) und Coesfeld (0:9) waren zwar teilweise hart umkämpft, dennoch waren die Marienheider Mädchen am Ende chancenlos. Aber zumindest wurde in fast jeder Partie ein Spiel gewonnen. Tiara Siemerkus und Elisa Fiedler gewannen jeweils ein Einzel und Hanna Ruhe und Elisa Fiedler gewannen zusammen ein Doppel.

Um diese Leistung einschätzen zu können muss man wissen, dass alle anderen Mannschaften fast ausschließlich aus Vereinsspielerinnen bestanden. In der Mannschaft der Gesamtschule Marienheide spielte dagegen mit Isabel Merle vom TSV Ründeroth nur eine Vereinsspielerin. Trotz der Übermacht der anderen Mannschaften haben die Mädchen sportlich um jeden Punkt gekämpft und sich zu keinem Zeitpunkt hängen lassen. Unter diesen Umständen die fünftbeste Mannschaft in NRW zu sein, ist ein großartiger Erfolg. Nächstes Jahr wollen jedenfalls alle erneut „angreifen“, und einen neuen Versuch starten, um evtl. das Ticket nach Berlin zu lösen.