Erster Berufsorientierungstag für Klasse 7 an der Gesamtschule Marienheide

Vor den Osterferien führten die über 130 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule Marienheide einen ersten Berufserkundungstag im Rahmen der Berufsorientierung durch, bei dem sie z.T. spielerisch ihre Talente entdecken sollten. Dabei galt es typische Übungen zu machen, die in bestimmten Berufen von Bedeutung sein können, z.B. Dachpfannen werfen (Dachdecker*in), Serviceübungen in der Gastronomie (Restaurantfachkräfte), Binäre Zahlen anwenden (Fachinformatiker*in), Verpacken (Fachkraft für Lagerlogistik), Objekte anmalen (Maler*in) und vieles mehr.
Insgesamt konnten so die Schüler*innen an zwölf Stationen einen ersten kleinen Zugang zum Berufsleben bekommen. An allen Tischen im Pädagogischen Zentrum herrschte emsige Betriebsamkeit, es wurde fleißig gebastelt, gesteckt und konstruiert, und alle hatten sichtlich Spaß. Unterstützt und beobachtet wurden die Schüler*innen von Fachkräften des Technikzentrums Minden. Von diesen bekamen sie am Ende eine Rückmeldung zu den von ihnen gezeigten Kompetenzen. Ziel war es, eigene Talente zu festzustellen sowie eigene persönliche Interessen zu entdecken oder zu vertiefen. Ein gelungener Thementag und ein perfekter Einstieg in die Berufsorientierung!