Abschlussfeier an der Gesamtschule Marienheide

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (Mose 16,13), unter diesem Motto stand am 14.06.2023 der diesjährige Abschlussgottesdienst, der wieder in der ev. Kirche Müllenbach-Marienheide stattfand. Angelehnt an den Film „Fuck ju Göhte“ gestalteten rund 20 Schüler*innen, drei Lehrer*innen und die beiden Kirchenvertreter Pascal Polat (ev. Kirche Müllenbach-Marienheide) und Pater Manickam (kath. Kirche Marienheide) den Gottesdienst.

Zeki Müller, ein ehemaliger Bankräuber, bewirbt sich nach seiner Entlassung an der Münchner Goethe-Gesamtschule als Hausmeister, um an die auf dem Schulgelände vergrabene Beute leichter heranzukommen. Anstatt als Hausmeister wird er aber als Aushilfslehrer eingestellt. Durch seine unkonventionellen Methoden, schafft er es, seine Schüler*innen, welche in der ganzen Schule als „Sonderfall und schwererziehbar“ gelten, für den Unterricht zu begeistern, sodass diese doch noch ihren 10er-Abschluss schaffen. Ähnlich verhält es sich mit Christus, der auch mit seiner unkonventionellen Art und Weise jeden Tag unsere Leben veränderte. Er sieht jeden so wie er ist (Mose 16,13) und erkennt ihn mit all seinen Stärken und Schwächen an. Er schenkt Durchhaltevermögen, Kraft, Hoffnung und Zuversicht. So wie Christus gibt Herr Müller seine Schüler*innen nicht auf und erkennt ihren Wert. Er setzt sich mit allen Mitteln dafür ein, damit diese ihren Abschluss schaffen. Diese Geduld und Anerkennung erfuhren auch die Schüler*innen der Gesamtschule Marienheide durch ihre Lehrer*innen, die sie trotz turbulenter Jahre, gerade durch Corona, nun zum Schulabschluss in der Sekundarstufe I geführt haben. Aus diesem Grund wurde das etwas ungewöhnliche Motto von den Gestalter*innen des Gottesdienstes ausgewählt.

Nach Abschluss des Gottesdienstes ging es nach einer kurzen Pause für alle 10er-Schüler*innen und die Absolvent*innen der Praktikumsklasse der Gesamtschule Marienheide mit einem bunten Programm und der Zeugnisvergabe im Pädagogischen Zentrum der Schule weiter. Mit einer Rede schauten Wolfgang Krug (Schulleiter), Anna Zeiler (Abteilungsleiterin 2) und der stellv. Bürgermeister Timo Fuchs auf die vergangen sechs Jahre zurück. Außerdem steuerte jede der Klassen und ein Teil der Lehrkräfte einen kreativen Beitrag zum Programm bei, bevor die fast 130 Schüler*innen von ihren Klassenlehrer*innen ihr Zeugnis erhielten. Am Ende der Veranstaltung wurden noch jeweils zwei Schüler*innen der sechs Abschlussklassen für ihr besonderes schulisches und soziales Engagement von Timo Fuchs geehrt. Nach dem Programm wurde die Abschlussfeier mit einem Sektempfang bei bestem Wetter in und vor der Schule beendet.

Die Gesamtschule Marienheide wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.