Marienheider Gesamtschulkolleg*innen ließen sich in Erster Hilfe nachschulen

An insgesamt zwei Tagen erhielten 10 Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule Marienheide in insgesamt 9 Unterrichtseinheiten a‘ 45 Minuten eine Ausbildung in betrieblicher Erste Hilfe unter der Leitung von Dr. Jochen Schmitz vom DRK, der auch gleichzeitig Kollege an der Gesamtschule ist. Diese Veranstaltungen fanden ortsnah im Schulungshaus des DRK-Kreisverbands Oberbergischer Kreis e.V. in Sichtweite der Gesamtschule Marienheide statt. Die Kolleginnen und Kollegen, die vorher noch nicht in diesen Räumlichkeiten gewesen waren, verblüffte die einzigartige Aussicht, die man von dort über Marienheide bis hin zum Unnenberg und weit hinüber in das Sauerland hat. Unterrichtsinhalte waren u.a. Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Wunden, Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen, akuten Erkrankungen, bei Bewusstlosigkeit, bei Kreislaufstillstand und anderen Notfällen. Theoretische Inhalte und praktische Übungen wechselten sich ab und am Ende stand eine kleine „Wissensüberprüfung“. Viele der Kolleginnen und Kollegen begeben sich bald auf Klassenfahrten und waren daher sehr dankbar für die Auffrischung der Kenntnisse, die alle zwei Jahre erfolgen muss.