Abraham folgt Gottes Ruf …

Willkommensgottesdienst 2023

Neue Schule – neuer Lebensabschnitt, aber keinen Tag allein!
Um den Segen Gottes für den neuen Lebensabschnitt zu erhalten, machten sich am 20. September rund 80 Schüler*innen und 5 Lehrer*innen der Gesamtschule Marienheide auf den Weg in die evangelische Kirche in Marienheide. Endlich gab es nach drei Jahren wieder einen ökumenischen Willkommensgottesdienst für die neuen Fünftklässler*innen.
Begrüßt wurden die Schüler*innen an der Kirchentür von der Prädikantin Sonja Denke, die diesmal den Gottesdienst leitete. Sie erzählte von Abraham aus der Bibel, der den Auftrag von Gott bekam, seine Heimat zu verlassen, um in ein neues und unbekanntes Land zu gehen. Abraham wusste damals nicht, wo die Reise hingeht und was ihn und seine Familie erwartet. Dennoch war er mutig genug, um Gott zu vertrauen und seinem Ruf zu folgen. Auch der Start in eine neue Schule und die nächsten sechs bis neun Jahre werden eine Reise und Abenteuer sein, auf der Gott alle neuen Schüler*innen der Gesamtschule begleitet. „Du bist ein Gott der mich sieht“, lautet die diesjährige Jahreslosung und ist ein Zuspruch an alle Menschen, das Gott bei ihnen ist, egal was auch kommen mag. Neben der Predigt und Geschichte von Abraham, gab es Mitmachlieder, Gebete und Fürbitten, die von den Schüler*innen im Religionsunterricht vorbereitet worden waren.
Bevor sich alle wieder auf den Rückweg zur Schule machten, gab es für alle Teilnehmer*innen am Gottesdienst kleine bunte Segenskärtchen, die sie an den Gottesdienst und Gottes Segen erinnern sollen.