Bundesweiter Vorlesetag auch an der Gesamtschule Marienheide

Schulleiter Wolfgang Krug und weitere Schulleitungsmitglieder lasen den Fünftklässlern vor

Am Freitag, 17. November 2023 gab es für die 5. Klassen der Gesamtschule Marienheide eine kleine Vorlesestunde, in der u.a. Schulleiter Wolfgang Krug und sein Stellvertreter Christoph Straube im Rahmen des 20. bundesweiten Vorlesetages vorlasen. Mit Anette Sändker (Abteilungsleiterin I) und Harry Meißner (Abteilungsleiter III) lasen weitere Schulleitungsmitglieder aus Anlass des Vorlesetages in weiteren 5. Klassen ebenfalls vor.
Schon seit Jahren lesen die Mitglieder der Schulleitung am Vorlesetag jeweils am 3. Freitag im November den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 vor. Ruhig und konzentriert lauschte in der 2. Stunde die Klasse 5d Wolfgang Krug, der aus “Wir alle für immer zusammen” von Guus Kuijer vorlas. Mehrfach wünschten sich die Schüler*innen ein weiteres Kapitel zu hören. Diesem Wunsch kam Krug gerne nach, am Ende musste sich die Klasse aber damit begnügen, dass Deutschlehrer David Klepper das ganze Buch mit Ihnen im späteren Verlauf des Schuljahres noch komplett lesen würde.
In der Klasse 5c las Christoph Straube „Die Weihnachtsgeschichte“ von O. Henry, während Anette Sändker nacheinander in den Klassen 5b und 5e aus „Mein Schatz. Nein, meiner!: Oder Wie man gerecht teilt” von Julia Vollmert vorlas. Der 5a wurde von Harry Meißner aus “Der überaus starke Willibald” von Willi Fährmann vorgelesen. Auch hier war in allen Klassen deutlich die Konzentration der jeweiligen Lerngruppe zu spüren, die den Vorlesenden sehr gerne zuhörten.
Wichtig war allen Schulleitungsmitgliedern, dass den Klassen die hohe Bedeutung des Vorlesens und des Zuhörens bewusst wurde, was ja ein wesentliches Ziel des seit 2004 stattfindenden Bundesweiten Vorlesetages ist. Darüber hinaus wurden aber auch die jeweiligen Inhalte der Texte besprochen, um für die dort dargestellten Probleme zu sensibilisieren. Alle Beteiligten wünschen sich auf Grund der positiven Erfahrungen, dass auch im nächsten Jahr am Vorlesetag wieder im Jahrgang 5 der Gesamtschule Marienheide vorgelesen wird.