„Wir gehen …“

Adventsgottesdienst 2023

Wir gehen los …. und zwar gemeinsam zur Kirche.

Am 13.12.2023 gingen die vier 5er-Religionskurse der Gesamtschule Marienheide gemeinsam mit ihren Kurslehrer*innen zur ev. Kirche in Marienheide, um mit Sonja Denke und Pascal Polat den jährlichen Adventsgottesdienst zu feiern. Genauso wie die Schüler*innen machten sich vor über 2000 Jahren Hirten und Könige auf den Weg nach Bethlehem, um Jesus Christus im Stall zu besuchen. Diese Reise und der lange Weg standen diesmal im Mittelpunkt Gottesdienstes.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Abteilungsleiterin Anette Sändker und einem Musikteam. Da die Lieder bereits im Religionsunterricht geübt wurden, konnten alle kräftigt und laut mitsingen. Gerade das Lied „Zumba, Zumba“ blieb vielen noch lange im Ohr. Die im Religionsunterricht liebevoll angemalten Sterne, die an den Stern von Bethlehem erinnern sollten, wurden während des Gottesdiensts verteilt. Auf der Rückseite standen für jeden noch persönliche Wünsche und Segensworte.

In den selbst formulierten Fürbitten dankten die Schülerinnen und Schüler Gott für seinen Schutz und dass er sie so liebt wie sie sind. Außerdem baten sie ihn, dass er sie weiter auf allen Wegen begleitet. Diese Begleitung auf dem weiteren Lebensweg wünschten sie natürlich auch allen anderen Anwesenden, die am Gottesdienst teilnehmen und diesen mit viel Einsatz vorbereitet hatten.