Kreismeisterschaften im Tischtennis

Am 11.12.2023 und 18.12.2023 bestritten zwei Mädchen- und zwei Jungentischtennismannschaften der Gesamtschule Marienheide jeweils ihre Wettkämpfe auf Kreisebene im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. Beide Turniere wurden in Marienheide ausgetragen. Beim ersten Turnier mussten sich die jüngeren Spieler*innen in der Wettkampfklasse III dabei jeweils mit dem zweiten Platz begnügen. Bei den Mädchen siegte die Mannschaft des St. Angela Gymnasiums relativ deutlich, während es bei den Jungen im Finale gegen das Aggertal-Gymnasium wesentlich knapper zuging, nachdem zuvor beide Mannschaften die Wipperfürther Mannschaft deutlich geschlagen hatten. Im Finale musste sich zwar die Marienheider Mannschaft am Ende mit 3:6 geschlagen geben, wobei zwei der verlorenen Spiele jeweils erst im fünften Satz entschieden wurden. Mit etwas Glück hätte es also vielleicht zum Sieg gereicht, aber dieses fehlte leider.
Beim zweiten Turnier am 18.12.2023 trafen in der Wettkampfklasse II die beiden Marienheider Mannschaften jeweils wieder auf die Mannschaften des St. Angela Gymnasiums und bei den Jungen auch auf eine Mannschaft der Gesamtschule Derschlag. Bei den Mädchen ging zwar zunächst das erste Doppel verloren, danach aber gaben die Marienheider Mädchen nur noch ein Spiel ab, so dass am Ende ein deutlicher 7:2-Sieg zu Buche stand. Bei den Jungen schlugen die Mannschaften aus Wipperfürth und Marienheide zunächst beide die Mannschaft aus Gummersbach jeweils mit 8:1. Damit kam es im letzten Spiel zu einem richtigen Finale. Dieses verlief dann etwas einseitiger als erwartet, denn bereits nach den ersten drei Spielen führten die Marienheider mit 3:0. Am Ende ging nur das Schlussdoppel knapp in fünf Sätzen verloren, so dass erneut ein klarer 8:1-Sieg eingefahren wurde. Mit den beiden Turniersiegen haben sich nun beide Marienheider Teams in der WKII für die Bezirkshauptrunde qualifiziert, die im Januar 2024 stattfinden soll. Darüber freuten sich natürlich die Spieler*innen beider Mannschaften zusammen mit Trainer Karim Kholki und Schulleiter Wolfgang Krug.