A rockin’ MAMBA Christmas

Erstes Weihnachtskonzert an der Gesamtschule Marienheide

Knapp eine Woche vor Weihnachten, am 18.12.2023 wurde es in der Gesamtschule Marienheide besonders weihnachtlich: Die MAMBA – eine 2022 auf Wunsch des Musikkurses der damaligen Q2 gegründete Schulband in Besetzung eines kleinen Blasorchesters – veranstaltete um 18 Uhr unter der Leitung von Alexandra Diedrich ihr erstes eigenes Konzert, A rockin‘ MAMBA Christmas. Organisiert und beworben wurde das Konzert hauptsächlich von den Schülerinnen der EF, dem Kern der Band, selbst. Das Plakat wurde von Chloé Zander, Mitglied der bereits erwähnten ehemaligen Q2, gestaltet und in Druck gebracht. Die Zuhörer wurden Montagabend beim Betreten des Pädagogischen Zentrums der Gesamtschule Marienheide von einem weihnachtlichen Lichterglanz überwältigt. Die Musikerinnen und Musiker der MAMBA hatten alle Lichterketten und Lichteffekte mitgebracht, die sie auftreiben konnten und damit stilvoll das stimmungsvoll dunkel gehaltene PZ dekoriert.
Das Konzert begann mit dem namensgebenden Stück „A rockin‘ Christmas“, ein schwungvolles Medley aus den bekannten Titeln „Jingle-Bell-Rock“ und „Rockin‘ around the christmas tree“. Die beiden Moderatoren, ein Siebtklässler der MAMBA, sowie ein ehemaliger Q2 Schüler, begrüßten im Anschluss das Publikum und begleiteten dieses humorvoll durch den Konzertabend. Sie übergaben das Mikrophon an den Schulleiter der Gesamtschule Marienheide, Wolfgang Krug, der die Konzert-, sowie die Ehrengäste ebenfalls begrüßte. Im weiteren Verlauf wurden die Zuhörer mit festlichen, bekannten Weihnachtsliedern aus aller Welt verwöhnt. Zu hören gab es z.B. „Winter Wonderland“, „Frosty the snowman“ oder „Feliz Navidad“. Letzteres wurde wie „Oh du fröhliche“ und „We wish you a merry christmas“ von der MAMBA gemeinsam mit dem Projektchor, geleitet von Barbara Saliu, präsentiert. Als weitere Gäste waren zwei Geiger sowie eine Harfistin zu hören. Mit dieser spielte die MAMBA „Cinderella’s Dance“ zusammen. Ein weiteres Highlight des Abends war die Aufführung des Werkes „Selections of the Polar Express“ von Paul Murtha, bei dem ein Gesangsensemble bestehend aus 5 Lehrer*innen der Gesamtschule mit der MAMBA gemeinsam auftrat.
In der Pause wurden die Besucher des Konzerts von den Teilnehmern des Frankreichaustausches kulinarisch mit Crêpes verwöhnt. Um sie wieder ins PZ zurück zu locken, spielte die MAMBA – für einen besonderen akustischen Effekt im Saal verteilt – einen Auszug aus dem bekannten Hit „Tequila“ von Chuck Rio, den sie mit dem Ruf „weiter geht’s“ beendeten. Die zweite Hälfte des Konzerts versprach weitere musikalische Leckerbissen wie z.B. „Highland cathedral“, „Highlights from the lord of the rings“, dem gerne an Weihnachten gesehenen Film „Marys boychild“, oder „last christmas“. Beendet wurde dieses Konzert mit dem Weihnachtsklassiker „Alle Jahre wieder“, gespielt von der MAMBA, gesungen vom Projektchor und den ca. 100 Konzertbesuchern, die am Ende allen Aktiven langanhaltenden Applaus spendeten. Eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten und eine Ankündigung, dass dieses nicht das letzte Weihnachtskonzert der MAMBA war.