Weihnachtsbriefe bringen Freude

Weihnachten – ein Fest der Freude und Familie. Wer ist da schon gern allein?!

„Weihnachtsbriefe gegen Einsamkeit“ ist ein Projekt der youngcaritas, das Senior*innen, die zu den Weihnachtstagen alleine sind, eine Freude macht und ihnen zeigt: Jemand denkt an dich! Linda P., Arina M. und Leni W. aus der Klasse 7b sind im Rahmen des Talentnetzwerk-Projektes „sozialgenial“ auf die Aktion aufmerksam geworden und haben sie zusammen mit ihrer Tutorin Mirjam Schumacher und der Organisatorin des Talentnetzwerkes Iris Heinz der Klasse vorgestellt.
Am 06.12.2023 war es soweit: Alle haben einen Briefbogen und einen Umschlag erhalten und dann ging es los. Aber was schreibt man einer fremden Person, die man noch nie gesehen hat? „Erzählt doch etwas von euch!“, ermunterte Frau Schumacher ihre Schüler*innen. – Wie verbringst du selbst die Weihnachtszeit? Wo? Wann feierst du mit wem? Was gibt es zu essen? Was wünschst du dir dieses Jahr? Sogleich begannen lebhafte Gespräche. „Nachdem wir uns über unsere eigenen Erlebnisse in der Weihnachtszeit ausgetauscht hatten, ging es los mit dem Schreiben. Es kamen dabei ganz unterschiedliche Texte mit lustigen, nachdenklichen oder spannenden Geschichten heraus. Zum Abschluss haben wir die Texte und Umschläge festlich dekoriert, mit weihnachtlichen Stickern.“, erzählt Leni. Die Klasse 7b war mit vollem Einsatz dabei und es hat Spaß gemacht. „Es war schön sich mit den anderen über Weihnachten zu unterhalten und den Senior*innen damit eine Freude zu machen.“, sagt Arina. Und Linda meint: „Schön wäre es, wenn in der nächsten Vorweihnachtszeit mehrere Klassen mitmachen!“
Die youngcaritas Oberberg verteilte die Briefe in der Vorweihnachtszeit an Menschen, die in Senioreneinrichtungen leben und die nicht viel Kontakt zu Personen außerhalb der Einrichtungen haben. Über 27.000 Briefe sind seit 2020 zusammengekommen. Sabrina Bertram von der youngcaritas Oberberg schickte an die Klasse als Dankeschön noch einige Fotos von der Übergabe der Weihnachtsbriefe, über die sich die Klasse wiederum freute.