Atrium-Garten

Gartenprojekt der Klasse 8c gestartet!

Zu Beginn des neuen Schuljahres haben die Klasse 8c sowie einige Helfer aus der 9c unter der fachmännischen Anleitung von Frau Dürler damit begonnen, das Atrium in Gebäude A (Klassen 8-10) in einen „Englischen Kunstgarten“ zu verwandeln. Inspiriert durch die naturnahen Staudengärten Englands und mit vielen kleinen Kunstartefakten dekoriert schien dies die passende Bezeichnung.
Zunächst mussten die zwei großen Seiten-Beete ausgehoben und mit einer passenden Erdmischung gefüllt werden. Schubkarre um Schubkarre transportierten die fleißigen Helfer die abgetragene Grasnarbe ab und schleppten Säcke voller Split und Dünger herbei.
Anschließend wurden, mithilfe des zuvor erstellten Pflanzplans, farbenprächtige Stauden gepflanzt. Dabei erhielten wir von Eltern wie auch von Kollegen viele tolle Spenden.
Eingefasst wurden die Beete mit edler Grauwacke. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an Mikail Gecici und seine Helfer von der Garten- und Landschaftsbaufirma „Die Spaten“.
Ein weiteres großes Beet entlang des Plattenweges wurde mit Funkien, Frauenmantel, Lungenkraut und Akelei bepflanzt und außerdem mit vielen Blumenzwiebeln für den Frühling bestückt.
In der Themenwoche vor den Herbstferien wurde mit tatkräftiger Unterstützung unseres Techniklehrers Herr Kholki ein imposantes Insektenhotel aus Paletten gebaut sowie ein kunstvolles Wasserspiel mit Zinkgießkannen in der Mitte des Atriums installiert. Außerdem führt nun eine kleine Treppe zur geplanten Sitzecke. An dieser wird bereits getüftelt, um den Garten komplett zu machen.
Die SchülerInnen haben viel Spaß bei der jahreszeitlichen Dekoration des Gartens. So wurden im Herbst große, selbstgebaute Windräder aufgestellt und natürlich durften auch Halloween-Kürbisse nicht fehlen. Für den Winter folgten Futterstationen und riesige „Zipfelmützen“. „Bei uns im Garten ist immer was los – es wird nie langweilig“, sagt Marcel G. aus der 8c.
„C. Dürler für die Garten-Crew“