6. Berufsinformationsbörse für die gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule Marienheide

Am Donnerstag 06.02.2014 findet an der Gesamtschule Marienheide eine Berufsinformationsbörse für die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe statt. Die Veranstaltung im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule beginnt gegen 11.30 Uhr und endet um 15.15 Uhr. Die Schule konnte etwa 25 Unternehmen und Einrichtungen aus Marienheide sowie der näheren und ferneren Umgebung gewinnen, mit Informationsständen und persönlicher Aussprache unseren zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten wesentliche Aspekte aus dem Berufsleben nahe zu bringen und aufzuzeigen, welche Anforderungen und Erwartungen an Berufsanfänger nach dem Abitur gestellt werden. Einige Hochschuleinrichtungen informieren über Studienmöglichkeiten und Voraussetzungen, die an der Schule erworben werden sollten, um erfolgreich ein Studium absolvieren zu können.

Zu Beginn erfolgt als kurze Einleitung die Begrüßung der Gäste durch den Schulleiter Wolfgang Krug und den Bürgermeister der Gemeinde Marienheide Uwe Töpfer. Danach findet im Plenum eine kurze Vorstellung der Angebote statt. Anschließend wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen, in der die Schülerinnen und Schüler die Präsentationen der Gäste aus Wirtschaft, Industrie und Handwerk sowie von Sozialen Einrichtungen und Hochschulen in Augenschein nehmen können und in einen hoffentlich intensiven Austausch eintreten. Gegen Ende der Veranstaltung ist eine Abschlussrunde vorgesehen, in der Schüler/innen, Lehrer/innen und auch die Gäste ihre Eindrücke vom Tage wiedergeben können.

Interessierte Gäste – vor allem auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen – aus der Gemeinde Marienheide und Umgebung sind herzlich willkommen. Bei Gruppen bitten wir um vorherige Anmeldung (Jürgen Schäffler, GE Marienheide, email: JuergenSchaeffler@t-online.de oder telefonisch in unserem Sekretariat, 02264/45860).