Bergischer Putztag an der Gesamtschule Marienheide

Obwohl der 5. April ein Samstag war, trafen wir uns morgens um 9.30 Uhr zum gemeinsamen Müll sammeln rund um die Schule, den angrenzenden Straßen und Parkplätzen. Vierzehn Schülerinnen und Schüler, fünf Eltern und vier Lehrerinnen und Lehrer suchten und sammelten in Kleingruppen all das achtlos Weggeworfene von Wegen, Wiesen und aus Büschen des umliegenden Schulgeländes, was bei den normalen Ordnungsdiensten übersehen wurde. Auch im Umfeld der Schule an der Pestalozzistraße wurde ordentlich gereinigt, so dass am Ende eine Menge Müll für den Bauhof zum Abtransport bereits stand.

An dieser jährlich stattfindenden Aktion der Gemeinde Marienheide beteiligen wir uns schon seit zehn Jahren jeweils mit Schüler/innen, Eltern und Kolleginnen und Kollegen des Jahrgangs 5. In diesem Jahr wurde die Aktion von Radio Berg unterstützt und es gab um 12.00 Uhr nach getaner Arbeit wieder eine kleine Stärkung und Getränke in der Mensa. So wurde die Aktion wieder auch ein Gemeinschaftserlebnis für uns und auch mit anderen Gruppen der Gemeinde.

Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung an meine Kollegin Sigrid Nießen und meine beiden Kollegen Stephan Schaffer und Oliver Grothues und an die Schülerinnen/Schüler Hans-Christian Reinke, Nils Höring, Mine Bothor , Julia Schröder, Justin Liberda, Nicolas Wolfram, Lukas Schönstein, Anna-Sophie Lamsfuß, Haakon Volke, Kameledin Mestiri, Lena Nieborowski, Anna.Lena Jähnig, Eric Harry Feldhoff, Giulis Puccia, Noah Lomberg und den Eltern Frau Liberda, Herr Lüth, Frau Nieborowski, Frau Wagner-Lomberg, Frau Lamsfuß und Herr und Frau Reinke.

Außerdem waren im Namen der Jugendfeuerwehr auch folgende Schüler unserer Schule dabei: Patrick Breleor, Bastian Lenz, Florian Harz, Leandro Walter, Nikita Schumacher, Dustin Klinkmann und Kevin Fuhr.
Anette Sändker (Abteilungsleiterin I

2014_putztag_01