Feuerwehr unterstützt Chemie-Unterricht

Anfang November bereicherte der Besuch von Herrn C. Fuhr, dem stellvertretenden Wehrführer der Marienheider Feuerwehr, den Chemie-Unterricht der Klasse 7d der Gesamtschule Marienheide bei Herrn Kayser. Ein Power-Point-Vortrag mit dem Schwerpunkt „Gefahrstoffe“ stand am Anfang seines Besuches. Kleine Lehrvideos veranschaulichten verschiedene gefährliche Situationen. Das Interesse war groß und schnell taten sich zahlreiche Fragen auf, die dann aus erster Hand beantwortet wurden. So lernten die Schülerinnen und Schüler, die erst seit diesem Sommer das Fach Chemie belegen, Wichtiges über Säuren und Laugen, die Gefährlichkeit mancher Gase und auch über heftige Reaktionen bestimmter Stoffe. Zum krönenden Abschluss wurde im Außenbereich – nach Einweisung durch Herrn Fuhr – von mehreren Freiwilligen eine brennbare Flüssigkeit mit einem Pulverlöscher gelöscht. Vielen Dank für die eindrucksvolle Unterstützung.
2014_feuerwehr_1
2014_feuerwehr_2