„Klare Sicht“ an der Gesamtschule Marienheide

Am 21./22.03.2017 war der Mitmach-Parcours ‚KlarSicht‘ der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung nach 2016 erneut zu Gast an der Gesamtschule Marienheide. Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 7 und 10 die Möglichkeit sich im Rahmen der Suchtprophylaxe über Tabak, Alkohol und das dazu gehörende Konsumverhalten zu informieren.
Das aktive Mitmachen und Erfahren von Suchtfolgen stand dabei im Vordergrund: die Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten die aufgebauten interaktiven Stationen spielerisch erkunden. An jeder Station standen zudem Moderatoren helfend zur Seite. So musste z.B. mit dem ‚Drunk-Buster‘, einer Brille, die bei dem sie Tragenden den Zustand nach dem Konsum von Alkohol erzeugte, ein Hindernis-Parcours gemeistert werden. Neben der Einschätzung des Alkoholgehaltes von Getränken an der ‚Trink-Bar‘ und der Erstellung eines Werbespots für Zigaretten mussten eine Reihe weiterer Aufgaben in Teamarbeit gelöst werden.
Nach Durchlaufen des Parcours konnten sich die Schülerinnen und Schüler am „KlarSicht-Kiosk“ ganz nach Bedarf und Interesse mit weiteren Informationsmaterialien wie z.B. einem Rezeptheft für alkoholfreie Cocktails versorgen. Am Ende waren sich allen Beteiligten einig: So sieht eine aktive Suchtprävention aus, die ihre Zielgruppe gut anspricht.